one point eight

21.4.06

Who's house?

...nein, nicht Run's house, sondern mein Haus! Jaaa, ich habe meinen Rechner wieder, hallelujah! Aber fangen wir von vorne an. Ich komm heute - hibbeligerweise - nach Hause. Tür auf, halb an der Küche, meine Schwester rennt mir schon entgegen und nuschelt irgendwas von "Paket" - joa, da stand dann auch ein riesiges, braunes Dings auf dem Küchentisch. Absender? Mein Onlineshop. Bingo!
"Äh, ich brauch da noch dringend Tabletten..." - "wtf?!" - "ja äh da müsstest du jetzt nochmal los weil ich gleich weg muss und bla laber fasel" - "..." - Also direkt wieder ins Auto geschwungen, Tabletten von der Apotheke geholt und wieder zurückgetuckert... meiner Schwester die Tabletten in die Hand geschmissen und ab mit dem Paket nach unten.

Lieferschein. Ah. Abgerissen, aufgerissen, draufgeguckt. Ich hab eigentlich nur eine einzige Zeile von dem Zettelkram gelesen: "Vom Hersteller überprüft Bios getauscht." Und dann noch der fettgedruckte Teil, in dem "Garantierechnung kostenfrei" steht. Perfekt! Also ran ans Paket.

Alles aufgerissen, Service-Zettel von Shuttle entdeckt. Checkliste für die Vollständigkeit. Alles "OK", bis auf den Lüfter des Kühlungssystems... logisch, den hab ich ja ausgebaut, der wurde mir kaputtgemacht (liebe Grüße an H.S.) und ich hab ihn nicht beigelegt. Hab ja fast von Anfang an 'nen Noiseblocker SE-sonstwas drin. Aber was machen die von Shuttle? Bauen mir kostenlos 'nen neuen ein, inklusive Lüftergitter und Schrauben (die ich aber anstandshalber beigelegt habe) - fett! :D
Weiter unten auf dem Servicezettel: "Repair / Actions: Neue BIOS Version; Neue HeatPipe Lüfter." (Ja, genau so steht es da.) Joa, wenn es denn der kleine Chip war, ne? Schaun wir doch mal.

Wie baut man denn so 'nen Barebone nochmal zusammen? Nach etwas Frickelei hatte ich das Teil komplett zerlegt. Uhm, Wärmeleitpaste. Shit! Meine Arctic Silver III ist verschollen (Papaaaaa?)... also muss was aus meinem Notfall-billig-Töpfchen herhalten. Joa. Jetzt der Laufwerksschlitten. Warum stehen die Dinger so weit über? Hmm, passt nicht. Oh, scheiße - alles falschrum reingebaut. Wieder zerlegen, wieder zusammen. Nochmal... häh, passt immer noch nicht? Andere Löcher probieren. Argh, wieder alles falschrum montiert! Nochmal. Das Ding so rum, das Ding so rum... ach... verdammt... die Festplatte (die ich bis dahin als einziges nicht umgedreht habe) ist ja auch falschrum drin... nochmal alles auseinander. Muaaah... ich hätte am liebsten meinen Kopf 'ne halbe Stunde gegen die Wand geschlagen...

Irgendwann hatte ich die Kiste dann wieder zusammen. Alles angeschlossen (dabei Kabelsalat entwirrt), angeschaltet... es bootet! Wohoo! Und ich wurde direkt vom XPC-Logo begrüßt, nicht dem normalen POST-Screen - also tatsächlich ein ganz neues BIOS (hatte ich vorher noch nie).

Naja, was soll ich sagen? Inzwischen hab ich erstmal (nach der DSA-Zwangspause, die direkt nach dem Erfolgserlebnis "bootet! und kommt online!" stattfand) rund 180 Mails (ohne Spam) grob sortiert, Sound will irgendwie noch nicht und sonst hab ich noch nicht besonders viel gemacht... morgen wird ordentlich aufgeräumt, upgedatet, Koyomi und der Laptop entmüllt (letzterer natürlich wieder brav zurückgegeben) und dann endlich der ganze Kram abgearbeitet, der sich hier staut...