one point eight

30.9.05

Schilde hoch!

Wie gestern geschrieben, habe ich mir mal die Schutzfolien von invisibleSHIELD für den iPod nano angeschaut. In einem guten Review über die Folien habe ich dann auf den Fotos recht deutlich erkennen können, dass die Folien wohl eine Struktur haben - nanu?
Also direkt mal an den Support von Protective Solutions, Inc. geschrieben... die Mail kam direkt am nächsten Tag:
The texture that you saw is something we call the "orange-peel" texture. It is visible, but it is very difficult to see, and can only be seen when looking at the exact right angle, in just the right light. The actual invisibleSHIELD film is flat and smooth, not textured, to the touch. As for the nice, glossy look of the nano, the invisibleSHIELD does not cover that up, and is really the only solution to both protect and show off your nano.

Cool, genau das wollte ich wissen. Damit kommt das Ding auf jeden Fall in Frage, als Schutz macht das nämlich einen sehr guten Eindruck auf mich und ist wohl genau das richtige für mobile Geräte, die man dauernd in die Tasche steckt, wieder rauszieht und so weiter. Was mir auch gefällt: Weltweit kostenloser Versand... :) Will noch jemand eine? *g*

29.9.05

Anspieltip für Webradio-Fans

Wer gerne über iTunes, Winamp oder sonstiges (hähä) Radio oder Livestreams hört, sollte mal bei Soundic Radio reinhören. Nicht erschrecken, der Sender ist schwedisch und auch die Homepage gibt es nicht zu 100% in englisch, aber die Musik ist klasse!
Soundic Radio may remind you a little of the big commercial FM-radiostations but we still differ from them as you can hear very good music that the big FM-stations won't play. The genre is Pop, Trance, 80's and almost everything else you can imagine. When we have liveshows you can hear Our crazy dj's from all around sweden. Several of our djs has their own "music-profile" which guarantees for a wide music-perspective.

Ich empfehle euch wärmstens, da mal ein Ohr drauf zu werfen. ;)

Mein Schaden-Team

Post von der Versicherung: fünf zusammengetackerte Blätter, davon zwei (identische) Blätter zum Abschicken. Die wollen einen Nachweis, und/oder (?!) die Originalrechnung... das mit dem Nachweis wird nicht einmal ganz klar... dafür habe ich aber ein hübsches Merkblatt "Schaden durch Haarwild", das mir nur noch einmal das bestätigt, was ich ohnehin schon weiß.
Dafür habe ich noch ein angetackertes Blatt von einer Rechtsanwaltskanzlei, die mir gar nichts sagt, aber das anliegende Formular ausgefüllt zurückhaben wollen. Genauso wie die vorherige Stelle, aber die scheinen wohl nicht direkt was miteinander zu tun haben - häää?
Scheinbar gibt es da zwei "Schadensaußenstellen", aber keine Ahnung, ob die da beide jetzt was haben wollen oder nur einer oder oder oder... wie soll Otto Normalverbraucher denn da durchblicken?
Ich werde erstmal meinen Vater damit nerven, und dann ggf. noch meinen Versicherungsfuzzi. Soviel dann auch zu "Sie müssen dann gar nichts weiter machen, nur der Werkstatt Bescheid geben, dass die das direkt über die Versicherung regeln sollen"...

Update (19:16 Uhr): Hab den Kram gerade nochmal mit meinem Vater angeguckt. Was sehen wir da? Von den fünf Blättern sind nur zwei für meinen Fall, das Schreiben der Anwälte und die zwei Formulare haben andere Bearbeitungsnummern... Glückwunsch, liebe Versicherung. ;)
Auf jeden Fall ist es also doch nur so, wie mein Versicherungsfuzzi gesagt hatte: Die Werkstatt macht das schon.

iPod, youPod, he/she/itPod

Noch einmal zum iPod-Qualitätsproblem. Laut Apple sind weniger als 0,1% der nanos betroffen - tja, aber nicht von den Kratzern, sondern vom brechenden Bildschirm. Wenigstens etwas! Dass der Bildschirm so schnell flöten geht, hätte ich nämlich wirklich weniger erwartet.
Die Kratzer scheinen aber (speziell beim schwarzen) immer noch ein großes Problem zu sein. Also wird es wohl doch auf Schutzfolien hinauslaufen... ich bin vorhin auf "invisibleSHIELD" gestoßen, das wohl ähnlich wie meine (sehr gute) Schutzfolie für den PDA funktionieren soll. Nur nicht selbstklebend, sondern mit Adhäsion... ich werde mir das mal in Ruhe angucken und Testberichte im Netz durchforsten. Auf jeden Fall sind unsichtbare Schutzfolien schicker als die bunten iPod-Kondome. ;)

Übrigens habe ich eine Sammlung von iPod-Gravuren gefunden, mit Generator, Gallerien und so weiter - vielleicht hilft mir das ein wenig beim Finden einer hübschen Gravur. Eine Idee hätte ich da ja schon...

Es funkt, es funkt nicht, ...

Soviel zu Bluetooth: Die mitgelieferten Treiber (von Toshiba?!) sind der letzte Schrott. Der aktuelle Toshiba-Bluetooth-Stack ist auch nicht viel besser, auf jeden Fall hat der so viel Ähnlichkeit mit der Widcomm-Software wie ein Trabbi mit einem Mercedes.
Auf der Delock-Homepage gibt es auch Treiber, diese sind völlig anders - aber kommen dafür mit Widcomm-Software. Wunderbar, denke ich mir - und stelle nach der Installation augenreibend fest, dass da keine Datei für die Lizenz mitgeliefert ist... sprich, ich kann die Software nicht starten.
Die Mail an den Delock-Support ist gerade rausgegangen, mal schauen, was die dazu sagen. Wenn das damit nicht geht, bekomme ich meinen PDA nämlich nicht so ans Laufen, wie ich mir das vorstelle... dann muss ich erst beim Händler herummaulen und hoffen, dass die mir das Austauschgerät auch noch einmal austauschen... *grummel*

28.9.05

Newsflash!

Ein Newsflash beschreibt eigentlich kleine Neuigkeiten. Ich schreib jetzt aber ein wenig mehr - irgendwie gibts heute doch etwas mehr zu berichten als sonst...

Erstmal das wichtigste: Auf meinem Schreibtisch lag heute ein kleiner, brauner Karton, auf dem in hübschen Lettern "blueshop24.de" steht - was mag das nur sein?

Höchstwahrscheinlich mein Bluetooth-USB-Stick, den ich vor genau sechs Wochen abgeschickt hatte, der war ja technisch defekt... also Karton aufreißen und nachgucken, ob ich einen nagelneuen bekommen habe. Doch was ist das?

Ein ganz anderer Stick (Delock, mit 50m Metern Reichweite) purzelt mir mit einem vorgedruckten Text entgegen. "Blabla, wird nicht mehr produziert, hier haben sie ein gleichwertiges/höherwertiges". Naja, dann darf ich jetzt wohl testen, ob damit alles wieder geht. *seufz*

Der nächste interessante Punkt ist unsere Oktoberfestplanung. Wie Hellspawn gestern schrieb, sind unsere seit März (mehr oder weniger) laufenden Planungen jetzt endgültig ins Wasser gefallen: Von rund 15 Leuten, die runterwollten, können jetzt nur noch einer oder zwei (mich eingeschlossen), plus zwei, die sowieso in der Gegend sind. Na klasse!
Aber nächstes Jahr kommen wir gaaanz sicher... *hust*

Was hat mich heute als Schlagzeile auf heise.de angegrinst? "Apple räumt Probleme mit iPod nano ein"! Nein, sowas aber auch, weniger als 1% der Geräte sollen davon betroffen sein. Wieso habe ich dann noch nirgendwo "mein schwarzer nano ist kratzerfrei" gelesen? Angeblich sind auch nur wenige Beschwerden eingegangen, ich frage mich gerade, was in diese Größenordnung fällt. Messen die tausende von Beschwerden an ihren insgesamt produzierten nanos, die noch nicht alle ausgeliefert sind oder in den Lagern der Händler herumliegen?
Wie neulich erst gesagt: Ich werde das erst einmal abwarten, das ist mir alles ein wenig suspekt.

So, was gibt es noch tolles? Meine Stunden für diesen Monat sind voll, bis Dienstag hab ich also frei. Das wäre eigentlich mal eine gute Gelegenheit, endlich Debian neu aufzusetzen und das blöde W-LAN da ans Laufen zu bekommen... ach ja, und die Grafikkarte natürlich auch. *seufz*
Apropos W-LAN: Bei meiner Schwester geht da jetzt gar nichts mehr, irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass da softwareseitig alles im Arsch ist (Verzeihung für die Wortwahl, aber es ist echt so). Wenn ich das richtig verstanden habe, fummelt mein Vater gerade mit Verlängerungskabeln und so für den Adapter herum... das muss ich mir gleich mal angucken... ;)

Das war es dann auch vorerst, kann aber gut sein, dass ich später noch was hier nachschieb. Ihr habt doch hoffentlich noch Lust zum Lesen, oder? *grins* Und nicht vergessen: Auch unregistrierte User können hier Beiträge schreiben. ;)

27.9.05

Ich bin fünf Millionen Arbeitslose!

Du bist Deutschland
Ihr habt hoffentlich schon von der Kampagne "Du bist Deutschland" gehört, es handelt sich dabei um eine Art Motivationskampagne, die das deutsche Volk mal ordentlich in Schwung bringen soll. Bei fufu kann man den Text nachlesen, sie hat auch direkt ein paar Worte dazu geschrieben.
Auf dem gEb hatte ich auch einen entsprechenden Thread dazu gestartet, die Resonanz war einstimmig negativ - so auch meine Meinung dazu. Man kann ein Volk nicht mit Werbung aus einem unabwendbaren Wirtschaftstief ziehen, wer ist eigentlich auf diese dämliche Idee gekommen? Soweit ich das zurückverfolgen kann, ist das auf Schröders Mist gewachsen - der hat nämlich die "Innovationsinitiative" gestartet, die ihrerseits wiederum diese Kampagne losgetreten hat.

Die Innovationsinitiative "Partner für Innovation" wurde Anfang 2004 auf Initiative von Bundeskanzler Gerhard Schröder ins Leben gerufen. Ziel der Akteure aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und Gewerkschaften ist es, in einer gemeinsamen Kraftanstrengung Deutschlands Innovationskraft zu stärken. [Quelle]

Mit anderen Worten: Mehr Schwachsinn für Deutschland! Lasst uns gemeinsam und geschlossen dafür eintreten, dass wir uns im eigenen Land lächerlich machen! Fasst euch an den Händen und bildet einen Kreis - damit wir die Ausländer nicht sehen können, die sich über uns totlachen...

Aber hey, die Printkampagne der Aktion finde ich größtenteils ganz okay. Und bei den Pommes mit dem Schriftzug "Du bist Tim Mälzer" musste ich sogar lachen, also war es schon mal nicht ganz umsonst, die Website zu besuchen. ;)


Nachtrag: Ich empfehle wärmstens diese Bildergalerie... :D
http://www.flickr.com/groups/dubistdeutschland/pool/

26.9.05

Preview fertig

Die Preview-Bilder für mein männliches Modell sind rausgegangen, also, liebe Mädels - hängt die nächsten Tage einfach mal in meinen Galerien rum, bald sollte es da was zu sehen geben. ;)

Die Werkstatt meinte heute (nachdem mir knapp 100€ für 'nen blöden Ölwechsel abgeknöpft wurden, zum Glück lag da noch ein 25€-Gutschein im Handbuch) zum Wildschaden, dass da doch ein wenig mehr kaputt ist... naja: Die Stoßstange muss ersetzt werden, der linke Nebelscheinwerfer sitzt etwas locker und in der Fahrertür ist ein Kratzer. Summa summarum etwa 600-700 Euro...
Das Telefonat mit meiner Versicherung heute Abend hat dann ergeben, dass das über Teilkasko ohne Selbstbeteiligung geregelt wird - ohne Rückstufung und so weiter. Wunderbar, dann werd ich morgen gleich nochmal zu Renault rödeln. ;)

scratch it

Musik und Scratchen ist ja in gewisser Hinsicht in Einklang zu bringen, wenn man an Schallplatten und DJs denkt. Anders sieht es aus, wenn es um Kratzer bei MP3-Playern geht - wie ich schon geschrieben hatte, gibt es da laut unzähligen Berichten im Internet beim iPod nano immense Probleme.
Heute vormittag hatte ich wieder was dazu in den Apple-Foren gelesen, gerade habe ich eine entsprechende Nachricht bei heise online gefunden und per E-Mail trudelte noch ein Hinweis zu einem Text auf Winfuture ein. Die Medien zeigen also auf jeden Fall Interesse... immerhin...
Wie es bei Apple zu dem Thema aussieht, weiß wohl keiner. Laut dem Apple-Forum hatte aber jemand dort mit einem Spezialisten telefoniert, das Problem ist dort bekannt und es wird nach Ursachen geforscht und versucht, eine Lösung zu finden. Naja - die kann ich auch so geben: Einfach nicht so weiches Plastik verwenden! Mein eher unliebsam behandeltes T610 hat schließlich auch keine so üblen Schrammen auf dem Display und das schwarze Plastik ist nahezu kratzerfrei. Das landet aber zusammen mit lauter anderem Metallkram in der Hosentasche, wird in der Gegend herumgeworfen und fiel schon ein paar Mal runter - beim iPod nano reicht es wohl schon aus, mit einem kuschelweichen Microfasertuch darüber zu wischen.

So lang es dafür keine Lösung von Apple gibt (Schutzhüllen gehören nicht dazu!), werde ich mir auch keinen nano holen. Schließlich will ich das Ding auch unbesorgt in die Tasche stecken und benutzen, anstatt es mit Schutzfolie und Samthandschuhen ganz vorsichtig bedienen zu müssen...

25.9.05

summ summ

Gestern/heute Nacht (und Abend) war ein Besuch auf dem Honigfest angesagt - nicht schlecht, muss ich sagen. :) War auch ordentlich was los da... wirklich zu erzählen gibt es aber nichts... entweder, man war dabei, oder man hat halt Pech gehabt. *g*

...who's house? :D

24.9.05

plong

Unter Tageslicht sieht man auch nicht viel mehr Schaden, als wir gestern schon festgestellt hatten. Der Wagen ist ziemlich schmutzig (ähem), aber das wars auch schon wieder - nur die Stoßstange scheint es ein wenig verformt zu haben.



In die Werkstatt geht der aber auf jeden Fall, ich muss Montag ja eh hin - hoffentlich meldet sich die Versicherung bis dahin, dass man das alles gleich in einem Aufwasch erledigen kann.

BATSCH!

"Och nööö, nicht schon wieder so ein reißerischer Titel..." - Doch, diesmal ist er angebracht, neben mir liegt eine "Verkehrsunfallanzeige (vor Ort)" von der Polizei.



(Ich weiß, man erkennt nix...)
Grund? Naja, ich bin gerade mit zwei Kumpels von C.s Geburtstagsparty nach Hause gefahren. Keine zwei Minuten unterwegs, und mir hüpft so ein blödes Viech vors Auto - batsch! Dank gemäßigter Fahrweise und den guten Bremsen hab ich das nicht besonders schnell erwischt, und verissen hab ich auch nix... trotzdem, links vorne hab ich den auf jeden Fall "dezent angetickt" und da ist wohl was weggeflogen. Argh!
Also erstmal rechts ran und gucken, was überhaupt los ist. Viech? Ein ganz kleiner Rehbock. Uhm... zuckt noch... nein... ist tot. Auto? Boah, scheint komplett in Ordnung zu sein, nichtmal deutliche Beulen oder so... puh! Also erstmal Polizei angerufen... ja, so und so... ja, Versicherung braucht Beweise, also müsste das aufgenommen werden... toll, mir wurde eine Dreiviertelstunde Wartezeit angekündigt. "Das ist ja auf dem Land, es ist Freitag Abend, sie haben sicher Verständnis, dass da ein Wildunfall ohne großen Schaden keine so hohe Priorität hat, blabla..." Ja, hatte ich, und meine beiden Mitfahrer zum Glück auch. Trotz gruselig kalten Temperaturen da draußen - es lebe die Heizung...
In der Zwischenzeit sind dann noch zwei Autos von Freunden von der Party vorbeigekommen und haben mal geguckt und uns ein wenig die Zeit vertrieben, sind dann aber doch weitergefahren - war wohl auch besser. ;)

Nach etwa 20 Minuten trudelte dann die Polizei ein (nur ein Polizist, aber mit großem Bus). Der Beamte war recht nett, hat sich das mal angeguckt, wenige Fragen gestellt und wollte das wohl selbst recht schnell erledigen - war ja auch nix großartiges, und wir wollten auch nach Hause. Also hat er sich erstmal ein paar Minuten in den warmen Wagen verkrümelt und ein Dokument ausgefüllt (siehe Bild oben). Dann hab ich noch schnell erklärt bekommen, was der Wisch jetzt überhaupt ist und dass er sonst nichts weiter braucht - das Forstamt würde er dann verständigen und so weiter.

Ich muss wohl nicht extra erwähnen, dass mein Tacho anschließend nicht mal auf der geradesten, übersichtlichsten, sichersten Strecke über 85 ging... ;) Auf jeden Fall weiß ich jetzt, dass die Polizei ihrem Ruf als "Freund und Helfer" durchaus gerecht wird.

Okay, vielleicht war der Titel doch ein bisschen reißerisch - kein Personenschaden, der Wagen hat wohl höchstens Kratzer (muss ich morgen mal gucken), und alles recht unspektakulär - aber irgendwie muss man die Leute hier ja anlocken, oder? :D
Ich geh jetzt erstmal schlafen... *augenreib*

23.9.05

Ach, übrigens...

Heute morgen meinte meine Mutter, dass der Modus ja mal zum Ölwechseln könnte. "Waaas, der war da immer noch nicht?!" - "Nö..." - Naja, der sollte bei 1000km hin, Montag dürfte der 2500 auf der Uhr haben (da ist der Termin bei der Werkstatt). Ich sag mal besser nichts dazu...

Beim iPod-Kauf bin ich übrigens gerade wieder etwas skeptischer geworden. Im Internet liest man besonders beim schwarzen Modell einiges über Kratzer, die sich schon nach einer Stunde (!) Tragen in der Hosentasche zeigen. Das macht mich ein wenig stutzig, wenn ich endlich mal eine Mailaddy oder ein Kontaktformular finde, werde ich Apple dazu ausquetschen.
Kratzer sind ja sicher nichts ungewöhnliches, aber so extrem, wie es im Netz beschrieben wird, ist das sicher nicht normal.

Ach ja, ganz vergessen: Von der tollen Renault-Werbung habe ich ja noch eine Agenten-ID-Card. *höhö* Beim Lesen des (wie schon erwähnt, sehr gelungenen) Werbematerials hab ich da erstmal doof grinsen müssen, aber als ich die mattschwarze Plastikkarte in der Hand hielt, habe ich doch ein wenig gestaunt: Die Rückseite ist komplett schwarz. Nur an einem Rand ist ein ca. 2cm breiter Streifen, der ein wenig anders aussieht als der Rest... laut meinen "Geheimunterlagen" muss man dann nur noch mit beiden Daumen zum Erwärmen draufdrücken und sieht seinen ganz persönlichen Agenten-Code.
Mit meinem Zippo hab ich es dann übrigens warm bekommen, nachdem die harmlosen Methoden versagt haben. ;) Und man lese und staune: Der Rand verfärbt sich weiß, und der darunter liegende Code kommt zum Vorschein. Aber nicht nur das, wenn man wartet und die Karte abkühlen lässt, wird sie wieder schwarz... nettes Ding!

22.9.05

Wir haben doch keine Zeit!

Weil ich neulich darauf angesprochen wurde, hier mal ein Schnappschuss von meiner Monatsübersicht im PDA... die bunten Kästchen und Punkte sind alles irgendwelche Termine, Einträge und ähnliches. Für nächste Woche steht noch nicht viel drin, aber sowas kann sich recht schnell ändern... *g*

Ich brauch den iPod.

Das war gelogen, wirklich brauchen tue ich ihn nicht... immerhin kann mein PDA ja auch via SD-Karte MP3s und so'n Zeug abspielen. Allerdings habe ich keinen MP3-Player und nicht mal 'nen Discman, und strenggenommen wäre mir sowas lieber als der PDA, weil ich nun mal nicht immer gleich den Stylus zücken muss, um in den Liedern herumzuwurschteln oder so - da bietet sich das wundervolle Click Wheel des iPod halt an. Es soll übrigens ein schwarzer iPod nano mit 4GB werden. ;)
Wenn jemand Erfahrung mit guten Ohrhörern hat, die fest sitzen (also nicht die normalen Dinger oder mit Schaumstoff dran), möge man sich bitte bei mir melden!
Irgendwie muss ich mein hart erarbeitetes Geld ja wieder loswerden... apropos: "Ich schieb dir mal den finnischen Katalog rüber, dann kannst du den einfügen." Nun ja, blöderweise war der finnische Katalog ziemlich englisch (mit ein bisschen deutsch und so) und somit unbrauchbar... hat sich was mit Übersetzungen eintragen... *g*
So, und wenn jetzt endlich mein McDonalds-Lieferservice (auch bekannt unter "Mutti") eintrudelt, hab ich vielleicht auch Lust, mich mal an die Bilder vom Shooting zu setzen. ;)

21.9.05

pit stop

Nach Hause kämpfen (drei rote Ampeln, zwei geschlossene Bahnübergänge, ein lahmer Laster, ein Trecker), schnell die Reste vom Fotoshooting wegräumen, zwischendurch Gyros und Reis reinschaufeln, die "daily links" abklappern, eben was ins Blog tippen, DSA-Kram zusammensuchen, schnell noch ein wenig vorbereiten und dann direkt weiter zum Spielen... volles Programm heute! *g*
Übrigens gibt es bei Plus ab morgen einen "KFZ-Schlagschrauber". Wem das nichts sagt: Mit solchen Dingern werden z.B. bei einem Boxenstop in der Formel 1 die Schrauben für die Räder gelöst... so ein Ding macht sich sicher gut bei unserem Renault Modus... ;)

20.9.05

Mach mir den Bond!

Yeah, und wieder ein witziges Shooting beendet. Hab heute keine Lust mehr zum Bilder-Aussortieren und morgen wahrscheinlich keine Zeit dazu, also gehen die frühestens Donnerstag abend zum Selektieren... ihr werdet euch also bis zum Wochenende gedulden müssen. ;) Nur schon mal so viel: Die Mädels werden sich über die Fotos freuen. *g*

Ja, ja, so blau, blau, blau blüht der Enzian...

Na gut, eine wirklich elegante Überleitung von der Überschrift zu Bluetooth bekommt man nicht hin, aber egal... *g* Heute vormittag durfte ich PC-Notdienst spielen und bei einer Freundin die Bluetooth-Einstellungen zurechtfummeln. Das klang alles verdächtig nach "alles fünfmal neu installieren", also ähnlich, wie das bei mir ablief. Angekommen, an den Laptop gesetzt - "was denn, geht doch?" Nun ja, A. versank neben mir im Boden, als ich ihr demonstrierte, wie einwandfrei das funktioniert... :D
Nebenbei hab ich dann noch ein paar andere tolle Sachen eingerichtet (fMA, Skype, dazu noch Winamp), ich hab leckeren Kuchen gegessen (zur Cola Light sag ich nix *g*) und wir haben gemeinsam den iPod nano angesabbert - das Ding ist wirklich schniek.
Jetzt sitz ich hier rum und warte auf mein Opfer, äääh Modell, das sich wegen unvorhergesehener Umstände ein wenig verspätet. Zeit genug, den Akku der Kamera mal aufzuladen... *hust* Wird aber wohl einige interessante Fotos geben. :)

19.9.05

Schranz, Baby!

Meine arme Familie und meine armen Nachbarn. Momentan scheppert recht nette Musik aus meinen Lautsprechern: Trance, House, Dream, Techno, Rave - und da gibt es noch so ein paar Lieder, die unter dem netten Begriff "Schranz" zusammengefasst sind... entweder man mag das, oder man kriegt nach 30 Sekunden schon zu viel. *g*
Heute ist auch ein netter Werbeprospekt für den neuen Clio ins Haus geflattert, alles sehr schick im "geheime Mission"-Stil gehalten. Das ist mal innovative Werbung... naja, angeguckt hätte ich mir die neue Kiste so oder so... ob ich einen haben will? Innen sieht er für 'nen Kleinwagen recht schniek aus... ;)
Morgen ist wohl noch ein kleines Shooting bei mir mit 'nem Freund angesetzt, wenn der sich mal melden würde, könnte ich auch mal planen. *Augen verdreh und auf Telefon schiel*

18.9.05

*augenreib*

Ich war gerade mal Kreuzchen setzen... im hochprofessionell eingerichteten Wahllabor - naja, eine kleine Ähnlichkeit zu Grundschul-Klassenzimmern ließ sich vielleicht erkennen und der Millionenansturm von Wähler/innen war wohl gerade noch unterwegs... naja. ;)
Gestern Nachmittag/Abend/Nacht/Morgen (uuuaaaaah) war bei mir LAN-Party angesagt, wir haben uns ein wenig mit Sacred vergnügt und "unsere Daten synchronisiert", wie R. es in letzter Zeit immer wieder so schön formuliert.
Eine "kleine Pause" haben wir auch noch eingelegt und die Eröffnung des welcome² miterlebt... jetzt können wir sagen: "Wir waren dabei!" Immerhin haben wir uns draußen etwa 'ne Dreiviertelstunde den Arsch bei unter 5° abgefroren (und das auch nur, weil wir uns etwa 20 Meter in der erschreckend und erstaunlich langen Schlange vorgedrängelt haben *ahem*), um da reinzukommen. Naja, wenigstens war die Security ganz vorne noch recht gut gelaunt. ;) Drinnen ist es jetzt wesentlich hübscher als im ehemaligen On Air - das Sperrholz-Flair ist endlich raus, jetzt siehts wohl einigermaßen ordentlich aus. Es war zwar gestopft voll da, aber richtig Stimmung war da auch nicht...
Die Preise da sind akzeptabel, und ich denke, mit der Musik da ist das 'ne gute Alternative zu Großraum-Discos. (Naja, genau das schreibt sich das welcome² auch auf die Fahnen, also kein Wunder...) Also nix für mich, R. und ich wollten dann doch eher Dancefloor oder gleich Schranz. :D

16.9.05

carbonara... e una coca cola...

Ei, heute war die Arbeit aber gemein - ich durfte an der Website eines italienischen Restaurants herumfummeln. Da hatte ich Fenchelsalat mit gebratenen Lachswürfeln, Rigatoni mit Ragout vom Lamm oder auch Saltimbocca alla Romana in die Auswahl setzen. Nein, da bekommt man weder Appetit noch Hunger, nicht im geringsten... :D
Crespelle mit Spinat-Ricottafüllung und Panzerotti mit Mozzarella und Basilico gabs da natürlich genauso wie Tiramisu - wer will mit mir italienisch essen gehen? ;)

15.9.05

Ja wo sind sie denn?

Nein, diesmal sind nicht die Nauplien gemeint (zumindest noch nicht) - sondern der Katalog, aus dem ich momentan ungarischen Kram rauskopieren darf. "Juhu, nur noch sechs Datensätze... äh... moment... da ist alles weiß?!" Voila, der Katalog war da halb zu Ende, am Ende waren nur noch Textfetzen (weiß auf weiß gedruckt), die nichtmal komplett ungarisch waren... yeah. Ich kann so nicht arbeiten! :D
Die Nauplien sind (oh Wunder) noch nicht geschlüpft, ich habe gerade mal 6 Liter Wasser wieder ausgetauscht, die Lampe gegen meine hübsche Schreibtischlampe gewechselt, Heizstab wieder angesteckt, die Algen an der Frontscheibe weggeputzt (okay - das nur wegen der Optik) und so... schaun wir mal...

14.9.05

let's learn hungarian!

Ich glaube, ich könnte jetzt nach Ungarn gehen und Vertreter für Feuerzeuge und Streichhölzer werden. Auf der Arbeit hab ich heute nämlich den halben Produktkatalog eines schwedischen Unternehmens in ungarisch zusammengebaut, die Übersetzungen lagen natürlich als Katalog schon vor, aber es muss alles noch angepasst werden... mein Kollege fummelt noch an tschechisch herum, englisch und deutsch sind schon fertig, es fehlen noch finnisch und schwedisch und soweit ich weiß, kommen da noch zwei oder drei Sprachen nach. Oo
Übrigens: 512 MB Arbeitsspeicher sind definitiv zu wenig, wenn man folgendes offen hat: Windows-Explorer, GoLive CS2, Photoshop CS, ein Browser mit fünf Tabs, Word 2000 und Adobe Reader mit einem über 200 MB großen Dokument... :D Und ja, ich brauch das alles gleichzeitig. Zumindest hab ich das heute mal so gebraucht.
Meine Tierchen sind immer noch nicht geschlüpft (20° sagt das Thermometer). Ich frag den Kerl mal, wie der die zum Schlüpfen bekommt, vielleicht benutzt der ja super-mega-Spezial-Wasser mit lauter Schnickschnack.

13.9.05

keep cool?

Seit heute morgen ist der Heizstab im Becken aus, vielleicht sind die ja bisher wegen zu hohen Temperaturen nicht geschlüpft? Jetzt sind es 21° im Becken, vielleicht wollen sie ja nun. Die beiden losen Wasserpest-Stengel bilden Wurzeln, das kurze Stück auf dem Boden hat sich damit schon verankert, das große Stück werde ich wohl mit einer Pinzette wieder hinten schön tief in den Boden stecken.
Wenn es im Becken nichts zu sehen gibt, häng ich mich halt vor die Glotze - gleich kommt "Desperate Housewives"...

12.9.05

ftp://user:passwort@blafasel.de/ ...

Uaaaah, ich kann keine Logins mehr sehen. Auf der Arbeit habe ich heute über 400 Domains mit User und Passwort in das dortige FTP-Programm gehackt... hat aber den enormen Vorteil, dass ich das für FTP-Zugriff jetzt niiiiie wieder machen muss. *g* Als nächstes darf ich dann wohl auf eben diesen vielen Domains immer jeweils eine bestimmte Datei aktualisieren, klingt nach Spaß... ;)

11.9.05

Früher lachten die Terroristen...

...morgen strahlen sie! Wie vorhin im Internet aufgestöbert, erwägen die USA seit einer Weile, Atomwaffen als "Präventivmaßnahme" in Kriegen und ähnlichem einzusetzen - für mich hört sich das alles recht haarsträubend an.
http://www.n24.de/politik/ausland/?n2005091112023000002
Sind nukleare Sprengköpfe nicht auch Massenvernichtungswaffen?

9.9.05

*blubber*

Nein, es ist noch nichts geschlüpft. Als nächstes werd ich mir wohl Australier besorgen... oder wenigstens wieder Amis... *ungeduldig auf Tischplatte trommel*

8.9.05

*dumdidum*

Das wird wieder ein kurzer Eintrag: Im Becken ist noch nichts von den Nauplien zu sehen. Punkt. Dafür schaue ich momentan nach interessanten Pflanzen für mein zukünftiges Aquarium... ;)

7.9.05

Kommt raus, ich weiß, dass ihr da drin seid!

Da ist immer noch nichts geschlüpft - naja, Euros brauchen halt etwas länger als die Amis bei lauschigen 26°. Apropos - ich regel zur Zeit die Temperatur hin und her, momentan sagt das Thermometer 24°, da will ich das erstmal halten.
Auf jeden Fall wurde das Tupperdöschen verbannt und ich habe eine viel hübschere Lösung gefunden: Ein Moosgummi-"Ring" verhindert, dass die Eier dauernd an den Rand treiben, da nach oben wandern und ggf. knapp oberhalb der Wasseroberfläche antrocknen.



Ausserdem hat meine Abdeckung einen leichten Defekt: Die Moosgummiauflage hat sich an einem Rand komplett abgelöst, momentan trocknet alles und dann kleb ich das wieder zusammen... hmpf. Dafür spendet eine Leselampe mit Energiesparbirne (danke, Mutti *g*) jetztvorerst wieder genug Licht für die Tiere.
Auf dem Bild sieht man übrigens auch die "rausgerupften" Stengel (nein, der vordere ist doppelt, hinten an der Oberfläche ist der große) - der kleine treibt schon wieder aus.

6.9.05

Immer rein damit!

In einer ziemlich fummeligen Aktion habe ich gerade aus einem weiteren Zuchtansatz die Eier extrahiert, eine kleine Tupperdose ins Becken gehängt, diese mit destilliertem Wasser gefüllt, die Eier hinzugegeben und inzwischen auch wieder eine (mäßig helle) Lampe übers Becken gehängt.
Das wird zwar wieder ziemlich fummelig, die Eier auszusetzen (wahrscheinlich kippe ich den ganzen Inhalt bald direkt ins Becken) oder sogar die Nauplien umzusiedeln, aber irgendwie klappt das schon...

na toll

Im Becken ist noch nichts zu sehen, außerdem ist die Lampe wohl hinüber - wird Zeit, dass ich da eine neue Leuchte mit Energiesparlampe besorge... auf jeden Fall ist jetzt erstmal nur wenig Licht da. Das könnte sich negativ auf Schlupf und Entwicklung auswirken. :/

5.9.05

Mal frisches Wasser...

So, und noch ein "kleiner" Wasserwechsel - ca. fünf Liter wurden gegen frisches, destilliertes Wasser ausgetauscht und das Becken wird jetzt erstmal auf 26° aufgeheizt. Die beiden kleinen Wasserpest-Stengel wurden zwar bei meiner kleinen "Zuchtansatz-Verteil-Aktion" aus dem Boden gerupft, aber da die eh noch keine Wurzeln haben, können die ruhig erstmal in der Gegend herumschwimmen.

4.9.05

Na wo bleiben sie denn...

Etwa 22 Stunden nach der "Wässerung" sind noch keine Nauplien zu sehen. Etwa fünf Eier treiben an der Wasseroberfläche und wollen nicht so recht untergehen, auf dem Boden sind sie etwas schwieriger auszumachen - aber ich bilde mir ein, da ein gutes Dutzend Eier erkennen zu können.

3.9.05

Na dann mal los...

Sodela, alles einzugsbereit gemacht: Das Becken hat noch ein winziges bisschen Futter bekommen (ein ganz klein wenig Nauplienfutter und ein ganz klein wenig feines Flockenfutter), zwei Liter Wasser wurden gerade gegen destilliertes ausgetauscht, der Heizregler steht auf etwa 24° und die Zeitschaltuhr mit Lampe läuft auch.
Sobald sich die Temperatur eingependelt hat (ca. 16:15) werde ich mal einen Zuchtansatz ins Becken schütten... schaun wir mal, eigentlich dürfte ich heute nacht dann noch irgendetwas entdecken.
Auf jeden Fall sollten die Tiere genug zu fressen finden: Das Becken ist einigermaßen eingefahren, die Scheiben sind mit Grünalgen überzogen, der älteste Stengel Wasserpest wird von grünen Fadenalgen überzogen, auf dem Boden sind Kieselalgen und noch ein paar Grünalgen zu finden und nebenbei gibt es ja noch eine hübsche Bakterienkultur im Becken, die ich gleich noch mit wenigen Tropfen vom Heuaufguss unterstützen werde.

Jetzt gehts lohooos...

Manche werden sich noch erinnern, ich habe vor einem Monat bei einem Gewinnspiel drei Zuchtansätze gewonnen. Guckt mal, was ich vorhin im Briefkasten gefunden habe... den Brief, den die Post erst nicht verschicken wollte! ;) Man beachte auch die hübschen "ungültig"-Stempel...



(Nein, die Adressen sind da nicht so verpixelt draufgeschrieben.)

1.9.05

Viechers?

Hmm, der Heizstab ist schon wieder ausgesteckt, das Licht kommt dann wohl auch erstmal wieder aus. Die Bakterien arbeiten zwar wunderbar, die Algen wachsen prima und die Wasserpest ist voller kleiner Bläschen - aber das wars dann auch schon (wenn man von den zahlreichen Planarien absieht)...
Dafür hab ich heute mal den Barebone etwas entstaubt. Unglaublich, was da an Staub reinpasst, und wie fein der ist... der hat sich dann erstmal im Zimmer verteilt... hmpf. :D