one point eight

30.1.06

Bluetooth - ich krieg die Krise...

Da heute mit der Post immer noch kein neuer Bluetooth-Stick gekommen ist (wir erinnern uns), wollte ich gerade just for fun und zwecks Informationsbeschaffung mal wieder auf der Website des Händlers vorbeigucken. Und was sehe ich da? Firma umbenannt, in Zukunft fast nur noch RC-Modelle, blabla - hallooooo? Und zu allem Überfluss erst am 20.02. wieder voll erreichbar - als ob ich nicht schon lange genug warte! Telefonisch sind die also bis dahin gar nicht zu erreichen, immerhin aber per E-Mail... wooow... wahrscheinlich mit der gleichen wahnsinnigen Fachkompetenz wie beim letzten Mal: blabla, das dauert jetzt alles länger, haben sie bitte Geduld, sorry. Ich hab den Ersatzstick am 8.11. eingeschickt, ich hab keine Lust, da noch länger drauf zu warten - ist ja schön und gut, wenn fünf Millionen unglückliche Umstände auf einmal zusammen kommen, aber de facto habe ich inzwischen seit fast einem halben Jahr kein Bluetooth mehr! Himihergotzaitnoamoi!

3551776172

Das ist die ISBN für Battle Angel Alita: Last Order 07, juhu! Aber es dauert noch bis Mai, bis der Band endlich erhältlich ist... arrrgh... wie soll ich das bis dahin überleben...

Go CMS

Hach, ich bin so gut. Gerade eben die erste neue Version einer alten Website fertig gebastelt und hochgenudelt, die Eltern eines Freundes haben ein Gästehaus und ich darf/soll da ein paar Sachen mal up to date bringen und das Ganze technisch etwas aufmöbeln. Was mir persönlich aber noch besser gefällt: Ich habe jemanden gefunden, der mir mit Content Management-Systemen (CMS) weiterhelfen kann und ich somit vielleicht im Laufe der Woche vielleicht (!) ein CMS für meine Homepage bekomme... dann sollten auch regelmäßiger Inhalte hinzugefügt werden und das Ding kann endlich offiziell online gehen. Ist halt recht frickelig, beim Hinzufügen eines Menüpunktes gleich auf dutzenden von Seiten die Navigation zu ändern... vielleicht bau ich dann auch gleich die Hauptnavigation etwas um... *grübel*

Weiterhin darf ich momentan fast täglich Taxi für meine Mutter und/oder meine Schwester spielen. Wissen die nicht, dass ich nicht nur "mal eben" wo hinfahren, sondern auch noch "mal eben" wieder zurücktuckern muss? *grummel*

Sonst gibt es nichts spektakuläres neues. Meinen Garnelen gehts übrigens prima, ich habe gestern im Becken aufgeräumt und eine Schale voll Grünzeug rausgegärtnert. Inzwischen habe ich auch etwa 20-30 Junggarnelen, die etwa 1cm klein sind, plus einige viel kleinere und wenige etwas größere. Dazu noch meine großen Tiere und eine ganze Menge Wasserflöhe...

29.1.06

Keine Killer-Roboter mehr

Argh... Sony stellt die Produktion und Entwicklung ihrer Roboter ein, also gibt es keinen Aibo mehr und QRIO wird auch nicht weiterentwickelt. :/ Die gewonnen Erkenntnisse mit den Geräten sollen zwar in zukünftigen Produkten Verwendung finden, aber was soll das schon großartig sein? Bekommen die Kameras einen Umgebungsscanner? Kann man den Fernseher umschalten, indem man in der Fernsehzeitung auf "ZDF" zeigt? Oder kann der Walkman in Zukunft wirklich laufen?

27.1.06

Meeeeehr Power!

Schokolade ist gut. Koffein ist auch gut. Was ist also super? Genau, Schokolade mit Koffein! :D Eine Anleitung zum Selbermixen gibt es bei DillDoe, viel Spaß damit. ;)

Tragegurt

Wohoo! Heute ist endlich (nach fast einem Monat Lieferzeit) mein Kameratragegurt gekommen, ein tamrac N-45. :) "Weiches" Nylon, mit beidseitigem, schaumgepolstertem Wildlederstreifen und Schnellverschlüssen an der Kamera - ich kann also den Gurt mal eben abnehmen, wenn die Kamera auf dem Stativ steht oder so.



Dann ist das Ding auch noch hübsch lang (natürlich verstellbar), lässt sich also problemlos auch "schräg" über einer Jacke tragen... mit dem mitgelieferten Tragegurt von Nikon ist das bei dickeren Jacken immer recht lästig. Ach ja, und man kann ihn auch schnell in der Länge verstellen, er hat 5 Jahre Garantie, blablabla... ist ein echter Luxus-Tragegurt! :)

24.1.06

cq, cq, cq

Hähä... ich hab meine alte Handquetsche wiedergefunden! :D



(Im Hintergrund übrigens der Weltempfänger.)
40 Kanäle Kinderfunk CB mit kilometerlanger Ausziehantenne... yeah. Nur mit der Stromversorgung habe ich etwas Probleme, die Buchse für 'nen Netzstecker ist wohl hinüber, zumindest kriege ich darüber irgendwie keinen Strom rein. Also müssen die Krokodilklemmen ins Batteriefach, an ein Universalnetzteil, blabla... gruselige Lösung, aber mir bleibt nix anderes übrig. Das Netzteil liefert lauschige 300mA, zum Senden ist das nicht gerade sooooo besonders viel. Vielleicht kommt man damit ja wenigstens bis auf die gegenüberliegende Straßenseite. :D

23.1.06

Mini-Update

Mangels großartigem Interesse am Schreiben (ich bin heute eher dem Lesen zugetan) fasse ich mich heute mal sehr knapp, auch, wenn es ein wenig mehr zu schreiben gäbe... bitte verzeiht mir. ;)

Aniols Blog ist umgezogen, der neue Link ist rechts in meiner Sidebar zu finden. Kleines Detail am Rand: Achtet mal auf das angezeigte Datum... :)

Amateurfunk-Funkgeräte (öhm ja) dürfen von jedermann gekauft und betrieben werden, auch ohne gültige Amateurfunklizenz. Man darf nur nicht daran rumschrauben, funken und andere lustige verbotene Sachen machen, die man eben nur mit erworbener Lizenz darf. Als "Hörgerät" darf man die also einfach so nutzen.

Mezzo Mix ist lecker.

Mit meinem Muttis Weltempfänger lässt sich kein Amateurfunk empfangen. Ich hab heute vormittag mal den Vorsitzenden eines Ortsverbandes in nächster Nähe angetickert, vielleicht zeigt der mir ja mal ein paar anständige Geräte oder lädt mich sogar zum monatlichen Treffen ein (das wäre Freitag).

Strato hat ein blödes Webinterface für Webspace... ich habe die FTP-Zugangsdaten für einen Login da nicht gefunden, auch in der FAQ stand nichts dazu. Danke für so viel Benutzerfreundlichkeit, Strato - ohne IRC hätte ich da erstmal blöd geguckt.

Bella ist hübsch.

Die einzige mir persönlich bekannte Person mit einem "richtigen" Funkgerät wohnt ca. 800km weit weg, ist der Vater eines Kumpels und nie so wirklich zu erreichen. Zudem kenne ich ihn wenig bis gar nicht... fällt also eher flach.

So, genug gebloggt, ich wollte mir noch ein Locator-Plugin für Google Earth besorgen, falls es sowas gibt... und direkt mal wieder damit herumspielen... irgendwie muss der Traffic vom DSL-Tarif ja verheizt werden, oder? :D

22.1.06

Du bist beleidigt!

Der kreative Kopf der Werbeagentur, die "Du bist Deutschland" verbrochen geschaffen hat, hat sich jüngst zu den Reaktionen auf seine Kampagne geäußert - insbesondere von den negativen Meinungen der Werbebranche, intellektuellen Journalisten und den "Klowänden des Internets". (Mit letzterem sind übrigens Weblogs gemeint.) Den Text kann man auf verschiedenen Blogs nachlesen, z.B. bei Jens Scholz oder kommentiert im Handelsblatt Weblog. Auf letzterem lässt sich übrigens nachlesen, dass der Text auch tatsächlich authentisch ist.

Also dann - lasst uns die Meinungsfreiheit abschaffen, damit der kreative, aber trotzige Kopf wieder ruhig schlafen kann und alle sich 'nen Keks über die Lebensbereicherung durch diese großartige und wundervolle Kampagne freuen. :)

21.1.06

Funk ist toll

Muahaha, angeregt durch spontanes Interesse für Amateurfunk hab ich mal Muttis alten Weltempfänger entführt und dreh mich gerade ein wenig durch die Bänder. Die normalen Radiosendern zwischen 88 und 108 MHz waren - oh Wunder - recht unspektakulär. Zwischen 4,5 und 12 MHz habe ich deutsche, italienische, französische, britische, spanische und mindestens zwei verschiedene osteuropäische Sender (polnisch oder so, keine Ahnung?) gefunden, gerade dudelt hier irgendetwas aus dem nahen Osten - geil! Ausserdem gibts verdammt viele Überlagerungen und verschiedene hässliche Störgeräusche. *g*
Zwischen 1,6 und 4,5 MHz habe ich irgendwo Morsecodes aufgefangen - glaube ich zumindest, der Empfang war hundsbmiserabel. Insgesamt gibts da eher weniger zu hören, dafür habe ich noch einen vermutlich niederländischen Sender erwischt (Empfang recht mies) und den Sender aus dem nahen Osten auf mehreren Frequenzen entdeckt. (Geile Musik übrigens.)
Und zwischen 0,5 und 1,6 MHz gabs dann etliche Sender, die gut empfangen zu waren, aber eher mäßige Klangqualität hatten, meist französisches und britisches Zeug.
Amateurfunk geht übrigens erst bei 144 MHz los, da krieg ich mit dem Gerät also nichts rein.

Hey, aber so gute Ergebnisse mit dem steinalten Ding und einer normalen Ausziehantenne (ca. 1m) sind schon erstaunlich! Ich geh jetzt erstmal bei eBay gucken, was halbwegs anständige, ältere (lies: günstige) Tischscanner kosten... *hrhr*

Muss ich eigentlich noch erwähnen, dass ich probehalber mal meinen alten Kosmos-Kasten reaktiviert habe und ein Radio mit Verstärker zusammengesteckt habe? ;) Mangels Antenne und anständiger Erdung mussten halt eine 10m-Kabeltrommel und ein Nullleiter herhalten, deswegen waren die Ergebnisse, mmmh, eher mäßig. Oder anders gesagt: Ich habe nur einen Sender in grottenschlechter Qualität reinbekommen. ;)

Lötkolben und Langeweile?

Irgendwie hab ich zur Zeit ein wenig Lust, Elektronikkrams zu basteln... und gerade eben bin ich zufällig auch auf die Elektronik-Bastelbude gestoßen, da gibts eine hübsche Sammlung an netten und "nützlichen" Schaltungen. Insbesondere der Teil über Basteleien mit alten Röhren ist interessant anzugucken, die uralten Dinger sind noch für einiges gut zu gebrauchen. :)

Filmklassiker in 30 Sekunden

Bei Angry Alien Productions kann man sich Filmklassiker in 30 Sekunden kurzen Flash-Animationen angucken - neu animiert mit niedlichen Hasen. ;) Da wird einfach nur das wichtige reingepackt... voila, und schon passen auch ewig lange Filme wie Titanic in die kurze Zeitspanne. :D

19.1.06

Digitales Großformat für Arme

Für den Preis eines digitalen Kamerarückteiles einer Mittelformat-Kamera kann man sich einen hübschen Neuwagen kaufen... was ein richtiges Großformat-Rückteil kostet (kosten würde?), will ich gar nicht wissen. Auf jeden Fall gibt es eine weitaus günstigere Möglichkeit: Man nimmt eine beliebige Kamera (eher Großformat), schnallt statt der Filmplatte einen Scanner dahinter - fertig. :D Geht nicht? Geht wohl.
http://www.scannerphotography.com/
Da sind recht coole Ergebnisse bei, die Qualität ist erstaunlich gut - und die Bilder sind logischerweise verdammt groß... scannt ruhig mal ein A4-Blatt auf 800 dpi ein... ;)

Erinnert ihr euch übrigens noch an die Pong-Uhr, die ich vor einer Weile vorgestellt hatte? Das Gerät geht jetzt in Serienproduktion - für 199 Dollar. :/ Das ist mir dann doch 'nen Tick zu teuer.

17.1.06

Statistiken

Ich hab gerade ein bisschen in den Statistiken meines Blogs herumgestöbert. Dass die meisten Besucher (20%) hier zwischen 17 und 19 Uhr aufschlagen, wundert mich nicht besonders - um so mehr aber, dass Mittwochs hier eindeutig die meisten Besucher sind. Wieso bitte Mittwoch? Ist Mittwoch jetzt Blogtag? Habt ihr Mittwochs alle nichts zu tun? Bekommt man mittwochs Bonusmeilen fürs Bloglesen? Bitte, klärt mich auf... :D

Auch ein interessantes Technikdetail am Rand: Nur 1/4 der Besucher surft mein Blog mit dem IE an, der Rest benutzt alternative Browser. Hey, und über 2% sind sogar mit Safari unterwegs. :D Damit wäre ja wohl klar, dass das neue Blog (*ganz geheimnisvoll tu*) in erster Linie für Firefox und dann erst für den IE optimiert wird.

Der Rest liest sich eher uninteressant, momentan pendeln die Besucherzahlen um die 100 pro Woche - also im Schnitt 20 Leute pro Tag. Allerdings gibt es da nach oben und unten ziemliche Schwankungen... ;)

15.1.06

Trübe Suppe im Becken

Argh, bis gestern hat mein Minibecken immer wunderbar funktioniert: Keine Algen, kaum Füttern nötig, kein Filtersaubermachen nötig (weil keiner da ist) und so weiter. Ab und an mal rumgärtnern, das wars. Gestern mittag hab ich mal etwas mehr als sonst gefüttert, was aber gemessen am Becken immer noch unter "normal" fällt. Naja, gestern Abend war das Wasser dann ein kleines bisschen trüb - nichts so extrem ungewöhnliches, und da ich Sonntags oder Montags eh immer Wasser wechsle, war mir das relativ egal.
Dann komm ich gestern Nacht nach Hause - das erste was ich sehe, ist eine total trübe Brühe im Aquarium. Oo Man konnte kaum noch durchgucken, sah aus wie gleichmäßiger Nebel... das war definitiv nicht mehr normal! Also mal eben Licht angeknipst und geguckt... argh, zwei oder drei Tiere lagen am Boden, einige schwammen direkt an der Wasseroberfläche und haben sich fast gar nicht mehr bewegt... die ganzen Junggarnelen waren seltsamerweise alle an den Scheiben (ich korrigiere hiermit "etwa 100" auf "etwa 1000") und die "mittelkleinen" Garnelen schwammen ganz normal durchs Becken.
Da es etwa drei Uhr nachts und ich hundemüde war, hatte ich allerdings wenig Elan, da noch spontan irgendetwas zu machen. Also heute mittag erstmal geguckt, sah noch genauso aus. Wasserwechsel (mehr als sonst), Luftsprudler eine Weile angeschaltet (der läuft ja sonst nur Abends eine dreiviertel Stunde) und geguckt... uff, inzwischen schwimmen die meisten Garnelen schon wieder munter durchs Becken, zwei oder drei hängen noch recht unbeweglich herum und mindestens eine große ist gestorben. :/
Naja, ich werd das mal im Auge behalten und ggf. morgen direkt noch einmal Wasser wechseln...

12.1.06

now playing...

Jam & Spoon - Right In The Night

:/

Mikro-Garnelen

Mal ein Bild vom "Schmutz" im Becken... blöderweise hat mein Upload-Proggi die große Version auf 1024 Pixel Breite herunterskaliert, ist also nicht sooo gut zu erkennen. Aber die ganzen winzigen, weißen Punkte in der Bildmitte sind Garnelen. :)



Die "große" Garnele oben ist etwa 2,5cm lang, die kleinen Tiere (na, wer findet alle?) sind unter 1cm lang. Ihr könnt jetzt ja etwa abschätzen, wie klein diese Mikro-Tiere sind. ;)
Nicht wundern, da hängen teilweise noch Reste von den Spirulina-Tabs herum, z.B. unten in der Mitte beim Übergang vom Moos zum Sand.

Blondinenwitz

Jaja, ich weiß... wahrscheinlich kennen ihn eh schon alle, aber da er momentan in so ziemlich allen Blogs steht, musste ich ihn auch noch verlinken... aber lest selbst... :)

11.1.06

Garnelennachwuchs und so

Da ich ab und an gefragt werde, was mit meinen Zwerggarnelen ist, hier ein kleines Update: Es geht ihnen prima. ;) Das Hornkraut wächst inzwischen wie verrückt, die Wasserlinsen wachsen nach wie vor schön gleichmäßig, das Javamoos hält sich prima - und die Garnelen sind quietschfidel.
Ich habe gerade ein wenig nach meinen Jungtieren geguckt, da ja inzwischen einige vorhanden sind. Die Größe der Tierchen geht so etwa von 1cm bis 4mm - dachte ich bis jetzt. Zumindest habe ich bisher noch keine ganz kleinen Jungtiere gesehen.
Das hat sich gerade geändert: Ich wollte mal den komischen, weißlichen "Schmutzfleck" am unteren Rand des Javamooses untersuchen, der manchmal da war und manchmal verschwunden war. Bisher habe ich das immer auf Futterreste der Spirulina-Tabs geschoben, was vom Fütterungsrhythmus ziemlich gepasst hat. Allerdings habe ich gerade eben gesehen, dass sich dieser "Schmutzfleck" irgendwie bewegt hat, und da keine wild rudernden Garnelen in der Nähe waren, habe noch einmal genauer hingeguckt - und endlich herausbekommen, was das ist: Rund 100 winzig kleine Garnelen, nur ungefähr 1mm klein! Ein Mordsgewusel auf winzigem Raum, wahrscheinlich sind im ganzen Becken noch mal so viele verteilt.
Nachwuchsprobleme sollte ich also vorerst nicht haben. ;) Übrigens: Ich habe schon wieder mindestens ein eiertragendes, adultes Tier... wer also Zwerggarnelen (Crystal Red) will, sollte mich Mitte des Jahres mal ansprechen... *g*

24. April: Aftermath

Und es geht weiter mit den tollen Ankündigungen, für die man Geld hinblättern muss: Am 24. April steht "Half-Life²: Aftermath" in den Regalen, das lang ersehnte Addon, mit dem es endlich nach dem komischen "Ende" (man kann es ja nicht wirklich so nennen) von HL² weitergeht. Ich bin schon gespannt... :)

Etwas teurer sind die gestern vorgestellten neuen Macs, genauer gesagt, die Nachfolger der Powerbooks. Die heißen jetzt "MacBook Pro" (toll, warum nicht weiterhin Powerbook?) und sehen auf den ersten Blick genauso aus. Aber im inneren werkelt ein Dual-Core-Prozessor von Intel, der viermal mehr Power als die momentanen Powerbook-Prozessoren haben soll. Dazu kommt noch eine integrierte iSight und ein Stromkabel, das per Magnethalter am Laptop hängt: Wer also drüber stolpert, zieht garantiert das Kabel ab, aber der Laptop bleibt auf dem Tisch stehen. Dafür gibts erstmal "nur" die 15,4"-Modelle, aber mit nochmals deutlich besserem Display. (Und nicht nur ich finde die jetzigen Powerbook-TFTs schon sehr gut...)
Den iMac gibts jetzt auch mit "intel inside" - äh Verzeihung, "intel leap ahead" und Dual-Core, sonst ändert sich da nicht viel dran.

Für iPod und iPod nano wurde auch noch eine Fernbedienung vorgestellt, die gleichzeitig einen integrierten Radiotuner eigebaut hat - geil! Nur den Preis von 55 Euro finde ich etwas heftig, und ich habe noch nichts von einer schwarzen Variante gelesen. Aber das Ding behalte ich mal im Auge.

10.1.06

1. Februar: Optimus Keyboard

Hä, wat fürn Ding? Eine Tastatur? Na super. Aber nicht irgendeine! Ich hatte vor Ewigkeiten schon darüber berichtet (und bin zu faul, den Eintrag rauszusuchen), heute habe ich wieder eine Meldung darüber gelesen: Am 1. Februar soll das Optimus Keyboard käuflich zu erwerben sein!
Was an diesem Tippgerät so unglaublich geil ist: Unter jeder (!) Taste sitzt ein eigenes, kleines OLED (organisches Farbdisplay). Somit kann man sich on-the-fly statt den normalen Buchstaben ein kyrillisches Layout anzeigen lassen. Oder statt Buchstaben die Tools von Photoshop, man muss sich also nicht mehr merken, dass mit "B" der Pinsel ausgewählt wird. Man kann auch direkt die Waffensymbole von Quake anzeigen lassen. Wer will, macht einfach alles schwarz und tippt blind. Und außerdem sind links auch extra-Buttons für Anwendungen. Wie gesagt: Wenn man will, alles in Farbe!
Zu allem Überfluss ist die Software (soweit ich das richtig verstanden habe) auch Open-Source, kann und darf also von jedem frei verändert werden...

Das Gerät war zuerst nur eine russische Designstudie, soll aufgrund der gewaltigen Nachfrage jetzt aber tatsächlich in Serie gehen. Der Preis wird auf 200-300 Euro geschätzt... verdammt, ich wollte doch eigentlich sparen... trotzdem ist das weitaus günstiger, als ich damals bei den ersten Spekulationen zur Serienproduktion befürchtet hatte.
Bei ComputerBase gibt es auch einen kurzen Artikel zu dem Thema.

7.1.06

Ich brauch einen Aibo!

Mal ehrlich, schreibe ich echt so viele "ich brauch [xyz]"-Einträge? Wie auch immer, diesmal brauche ich einen Aibo. Das ist dieser kleine Roboter-Hund von Sony, der mehr oder weniger autonom agiert und ein richtig tolles (aber auch leider richtig teures) High-Tech-Spielzeug ist.
Wer jetzt die Nase rümpft oder ähnliches (das geht jetzt besonders an die männlichen Leser), sollte sich das Ding mal angucken - da ist so viel tolles Zeug drin, das ist echt Wahnsinn! Allein die im Kopf integrierte Farb-Videokamera und die WLAN-Verbindung versprechen schon Spaß. *g* Fernsteuern kann man das Tierchen natürlich auch, aber autonom agierend macht die Sache einfach mehr Spaß - zumal man sich auch eigene Software schreiben kann.

Ich überleg ja schon, den Aibo mit einer Software auszustatten, die ihn als gefährlichen Wachhund agieren lässt: Er hat zwar schon standardmäßig so einen Modus eingebaut, der z.B. dann Bilder vom Einbrecher (oder was auch immer) aufnehmen kann, aber der ist nicht gerade gefährlich. Man könnte ihn stattdessen mit einer verbesserten Gesichtserkennungssoftware ausstatten (ja, ist standardmäßig auch eingebaut!), und irgendwie mit Anbauteilen noch eine Railgun (dazu später mehr) oder ähnliches anflanschen... mit Laserpointer... und so... *g*
Dann könnte das Tier dank Mikrofonen, Infrarot-Sensoren und eben der Kamera ausreichend viel von der Umgebung mitbekommen, um Bewegungen und Geräusche zu erfassen und eben die potentiellen Einbrecher (oder Nachbars Katze) unschädlich zu machen. Und dank Gesichtserkennung weiß er auch, dass er Herrchen in Ruhe lassen muss. ;)
Oder noch besser - ich warte, bis QRIO serienreif ist. Der ist humanoid gebaut und nicht wie ein Hund, somit hat er zwei Arme frei... dann hat er zwei Kameras, kann also stereoskopisch sehen... und so weiter... *dämonisches Lachen aufsetz*

So, zur erwähnten Railgun. Ich lese gerade fleißig auf hack a day, ein Blog, das jede Menge Hacks, Geek-Basteleien und ähnliches präsentiert. Unter anderem sind da auch eine Mikro-Railgun (3 Zoll Lauflänge, soweit ich mich entsinne), eine Gauss-Gun (in der Größe einer Pistole, nur viel klobiger) und ähnliches präsentiert... natürlich auch friedliche Sachen. ;) Beispielsweise ein SNES-Controller für einen PDA, ein Eigenbau-Snowboard oder ein Stirling-Motor aus Aludosen. Da sind richtig tolle Sachen bei, alle Geeks sollten da unbedingt reinschauen! Ist nur relativ viel Werbung zwischen den Einträgen.

6.1.06

Newsflash

Zeit für ein paar News.
Erstmal das coolste: Skype 2.0 final (für Windows) ist realeased! Mit anderen Worten, ab sofort gibt es in Skype eine Webcam-Unterstützung. Wenn das blöde Programm nicht direkt nach dem ersten Start beim Webcam-einrichten abgekratzt wäre und sich abschießen oder neustarten lassen würde, könnte ich auch etwas dazu sagen...

Als nächstes sind die US-Behörden komisch. Die verpassen dem Besucher nämlich böse Cookies, machen sich somit strafbar (gegen das eigene Gesetz!), und der Dienstleiter des Weißen Hauses behauptet auch noch, dass Webtracking nicht unbedingt gegen das Datenschutzrecht verstößt. Was lernen wir daraus? Die Behörden dürfen ihre eigenen Gesetze verbiegen. Ganz toll.

Die gnadenlos übertriebenen Sicherheitsmaßnamen für die Fußball-WM sind mal wieder in der Kritik. Was ich auch gut finde! Es ist wirklich unglaublich, was da für ein paar Fußballspiele für ein gigantischer, sicherheitstechnischer Aufwand betrieben wird. Wie auf dem 22C3 schon gewitzelt wurde, wird es da wohl mehr Überwachungskameras als Zuschauer geben. Und ich schließe mich der Meinung an, dass eine gewisse Image-Kampagne extra für die WM in "Du bist Verbrecher" umgetitelt wird...

Gegen den Spam wird in letzter Zeit auch immer mehr unternommen, zumindest, was Gerichtsverfahren und ähnliches angeht. In Iowa wurde jetzt ein Spammer auf 11,2 Milliarden Dollar Strafe verklagt. Das ist 'ne Menge Geld! Hoffentlich wirkt das wenigstens ein bisschen abschreckend, bei mir sind auch etwa die Hälfte aller E-Mails Spam.

Und ich will wieder Lego spielen! Genauer gesagt mit dem neuen Mindstorm NXT, der im August auf den Markt kommen soll. Da ist sogar ein Ultraschall-Sensor dabei, den man sozusagen als Radar verwenden kann... *sabber* Ansonsten gibts 'nen 32Bit-Prozessor, Bluetooth und noch anderes tolles Spielzeug - kosten soll der Spaß aber satte 250$...

Bis dahin werde ich mir den Spaß wohl mit dem c't-Roboter (Ausgabe 2/06) vertreiben. An dieser Stelle nochmal tausend Dank an meine Eltern, die mir ein c't-Jahresabo zu Weihnachten geschenkt haben! :)

5.1.06

Knapp 110k für eine Seite?

Wahrscheinlich bin ich wirklich verrückt... ich hab gerade meine Website ein bisschen mit Content versehen. (Bevor ihr fragt: Nein, der Link ist noch nicht offiziell, ihr kriegt ihn nicht.) Unter anderem habe ich eine Liste mit Programmen eingebaut, die ich so kenne - die .html war schlappe 108k groß... heidewitzka!

Jetzt werde ich mich erst mal daran machen, drei ältere Spiele zu installieren: "Sim City 2000", "Silent Hunter" und "Pro Pinball: Timeshock!"... yeehaw!

Zeichnen ist komisch.

Dass Fotografieren komisch ist, habe ich ja schon öfter gehört. "Was, du fotografierst? Wieso?" Ja hm, vielleicht, weil ich das Geräusch des Verschlusses so geil finde? Mann. Heute kam dann über ICQ die Bestätigung, dass Zeichnen auch komisch ist:
Thunderbird: witwenball?
Nighthawk: nee. bin am zeichnen ;)
Thunderbird: wie am zeichnen?
Nighthawk: zeichnen... das wo man so bilder malt, weißt du *g*
Thunderbird: hä aber warum=? wofür?
Thunderbird: bist du voll?

...ähm, klar, ich kenn viele Leute, die anfangen zu malen, wenn sie besoffen sind. Ich gehöre auch dazu, aber mit Bleistift zeichne ich nur, wenn ich zu viel Wodka getrunken habe. Bei zu viel Likör gibt es Ölgemälde. Und bei zu viel Bier arbeite ich mit Rötelkreide.

Gibt es sooo wenig Leute, die von sich aus kreativ sind? Oo

3.1.06

Mister Muffin

Darf ich vorstellen? Das ist Mister Muffin.



Was, ihr kennt Mister Muffin gar nicht? Dann lest ihr eindeutig zu wenig Megatokyo. Los, ksch, rauf auf die Seite und alles von Anfang bis Ende durchlesen! Dann wisst ihr auch, was es mit Mister Muffin auf sich hat. *g*

Mit einem Grafiktablett kann man übrigens viele tolle Sachen malen. Zum Beispiel Mister Muffin - ja, das Bild da oben ist von mir. :D Oder man fängt damit an, fröhlich herumzukritzeln... ich werde nachher wohl mal ausprobieren, wie gut sich Ebenen als "Vorzeichnung" verwenden lassen. Ist auf jeden Fall eine sehr reizvolle Idee, spart Papier und so.

Theoretisch würde ich ja ein Bild vom Mister Muffin als Hintergrundbild auf mein Handy packen. Praktisch warte ich jetzt aber seit zwei Monaten darauf, dass sich die Fuzzis von dem Laden wieder melden. Also hab ich heute eine Mail hingetickert - der Autoresponder antwortete prompt mit "ätschibätsch, wir machen noch bis morgen Urlaub". Warten wir mal ab, vielleicht kümmern die sich ja endlich mal darum... bis dahin muss ein vom Monitor abfotografiertes Bild herhalten. Und da wir ja alle wissen, wie hundsmiserabel die Kamera von meinem T610 ist, sollte allen klar sein, dass ich davon nicht begeistert bin.

Bei McDonalds gibt es auch Muffins. Und momentan ganz viele Gewinne. Meine Wenigkeit hat da aber noch nicht einen einzigen Sofortgewinn abgestaubt - dafür aber einen halben Schreibtisch voll bunter Straßen und ein Bahnhof... muss ich noch dazu sagen, dass ich somit noch rein gar nichts gewonnen habe? (Und nein, ich esse da wirklich nicht sooo oft...)

Sodela, das wars erstmal für heute. Ich werde noch ein wenig rumkritzeln und krümeliges Zeug futtern - nein, keine Muffins. Doppelkekse. ;)