one point eight

31.12.05

Schnee und so

Und hier reden die Leute von Schneechaos... ich war gestern mit "ein paar" Freunden im Harz, da lag ordentlich Schnee. War sehr lustig da - ich frag mich immer noch, wieviele Liter Glühwein D. unabsichtlich in der Landschaft verteilt hat... ;)

Heute abend gehts auf eine Silvesterparty, wir müssen nur noch klären, wie wir da hinkommen. Sehr sinnvoll, wenn man schon Tickets und alles hat... jemand 'ne Idee, wie man unkompliziert sechs Leute irgendwo hinbringt, wenn (wahrscheinlich) kein Siebensitzer vorhanden ist?

Das wars auch erstmal, ich hab grad keine Lust, besonders viel zu schreiben. *g* Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr! Und bleibt anständig. ;)

27.12.05

Quickpic

Schnappschuss bei meinen Großeltern.



Nein, die Farben sind nicht bearbeitet. :)

26.12.05

Da isser wieder

Sooo, ich bin lebend wieder zu Hause und hab erst mal wieder ein bisschen Zeit zum bloggen. ;) Donnerstag/Freitag war ich ja zu Besuch bei fufu - was soll ich sagen, war echt toll da! Und ich hab mich auch gar nicht verfahren... auf dem Hinweg zwei Straßen in einem Kaff (okay okay, ein recht großes Kaff) verpasst, auf dem Rückweg erstmal in der falschen Richtung auf der Autobahn unterwegs gewesen (das war aber auch scheiße ausgeschildert)... aber das zählt nicht, ich wusste ja immer, wo ich hin muss bzw. was ich gerade verpasst habe! *g*

Samstag Nachmittag war ich noch kurz bei A., um ein Geschenk abzuliefern - und bekam auch noch direkt ein "Freestyle-Geschenk" in die Hand gedrückt... dankeschön! ;)
Am Abend war dann zu Hause fröhliches Geschenkefleddern angesagt, unter anderem waren für mich zwei Fotobücher, ein Weihnachtshasser-Buch (das sich meine Schwester vorhin geschnappt hat) und - wie es sich für einen Geek gehört - ein Geschenkgutschein für ein Jahresabo der c't dabei.

Sonntag Morgen ging es dann zu den lieben Verwandten... hatte ich mich schon mal über das Aufwecken in sog. REM-Phasen geäußert? Auf jeden Fall war ich den ganzen Tag über müde, Montag genauso. Aber war trotzdem ganz nett, schließlich seh ich die recht selten. ;)
Und ich hab ein paar Fotos gemacht - vielleicht pack ich eins der Bilder hier rein, für irgendwas muss es sich ja gelohnt haben, bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und eiskaltem Wind auf 'nem Deich rumzustehen und sich sonstwas abzufrieren...

Und wie sieht es hier aus? Minus fünf Grad, es liegt ein bisschen Schnee und mein Schreibtisch ist voll mit Süßigkeiten und ähnlichem Kram... argh. Morgen werde ich erst einmal das Aquarium aufräumen (das Hornkraut wächst plötzlich wie Unkraut), Wasser wechseln und mich vielleicht um die Schnecken kümmern (das werden doch recht viele).
Jetzt versuch ich aber erstmal, noch irgendwas zuckerhaltiges zu trinken aufzutreiben - Schokolade und Salzstangen alleine reichen nicht! *hähä*

21.12.05

*abmeld*

Sooo, meinereiner ist bis Freitag abend erst einmal weg (fufu besuchen!)... Samstag ist Heiligabend, da werde ich entweder keine Lust oder keine Zeit zum Bloggen haben... Sonntag bin ich wohl auch nicht da und erst Montag abend wieder am PC... also wenn ihr sehnsüchtig vor eurem Rechner sitzt und auf F5 hämmert, macht mal 'ne Pause - vor Montag Abend wird es hier wahrscheinlich kein Update geben. ;)

Von daher wünsche ich euch schon mal allen ein frohes Fest!

19.12.05

Oh nein, Schnee!

Gestern und heute hat es ordentlich geschneit. Muss ich die Auswirkungen dessen auf den Straßenverkehr noch einmal schildern? Nein? Gut. Nur so viel: Es war wieder unglaublich stressig, heute zu fahren. Der einzige Schneeräumer, den ich heute morgen gesehen habe, war damit beschäftigt, die Abfahrt zu einer praktisch nur selten von der Bundeswehr genutzten Straße freizuräumen. Und die dürften mit ihren doch meist recht geländegängigen Fahrzeugen wohl am wenigsten Probleme mit dem weißen Zeug haben...
Heute abend waren die Straßen dann wohl auch nur relativ frei, weil es heute nachmittag ein wenig geregnet hat. Räumfahrzeuge habe ich zumindest den Tag über keine gesehen. Jedes Jahr das gleiche... und trotzdem wird man immer vom Winter "überrascht" und muss sich erst "auf die Situation einstellen"... ehrlich gesagt glaube ich eher, dass es für den Landkreis genau ein Räumfahrzeug gibt, und der Fahrer darf maximal eine Stunde täglich arbeiten - und das nur nachmittags.

Ansonsten gibt es kaum etwas zu erzählen... Donnerstag/Freitag bin ich bei fufu (sofern wir hier nicht eingeschneit werden, höhö), die Weihnachtsgeschenke sind inzwischen fast alle besorgt, das Grafiktablett ist immer noch toll, die Garnelen sind immer noch putzmunter, blabla... ach ja, und ich hab heute abend vergessen, meine Mutter von der Arbeit abzuholen... *hust*

18.12.05

Es begab sich aber zu der Zeit, ...

Hey, nächste Woche ist Weihnachten... allen, die die Weihnachtsgeschichte noch nicht kennen, sei ein Besuch bei counter-strike.de nahegelegt - dort gibt es das Krippenspiel in einer internetfreundlichen Fassung. ;)

Apropos Malen...

Bei Nichtlustig gibt es mal wieder nette Cartoons... :D

17.12.05

Malen nach Zahlen

Gähn, und wieder eine unspektakuläre Ausmal-Aktion mit Schattierungen... gefällt mir nicht so wirklich, aber vorenthalten wollte ich es euch dann auch nicht...



Vorlage wieder von Polykarbon.

Puderzucker? Schuppen? Wattebällchen?

Da draußen liegt schon wieder so komisches, weißes Zeug! Gestern Nacht ist da innerhalb einer Stunde richtig viel von runtergekommen. Was soll ich denn mit dem ganzen kalten Glitzerzeugs da draußen? Oder ist das gar nicht alles für mich? *g*

Mein Vater hat heute vormittag seine neue Kamera abgeholt - eine Nikon D50, hehe... (Einschub für die unwissenden Mitleser: Ich hab 'ne D70.) Nettes Ding, in Aktion habe ich es aber noch nicht gesehen. Ist ein bisschen kleiner als meine Kamera und die Tasten sind z.T. anders. Aber der Monitor hinten sieht schön groß aus...

Was mich gerade auch total reizt: Neben mir liegt ein Prospekt der D200. Was soll man da bitte noch anderes sagen als "sabber, sabber, habenwill"? Das Ding kombiniert die Features von D100, D70 und D2X so geschickt, dass es die ultimative Amateur-Kamera ist. Hätte das Ding auch noch einen Fullframe-Sensor, würde Nikon wahrscheinlich nicht mehr mit der Produktion nachkommen. ;)

15.12.05

Das Ende ist nah!

Morgens, 9 Uhr. Es regnet wie sonstwas... zwei Stunden später: Blauer Himmel, die Sonne kommt durch. Feierabend, 16 Uhr. Innerhalb weniger Minuten wurde es zappenduster, war mir aber egal - meine noch schnell abgeholte Gratis-c't tröstete über diesen tragischen Umstand hinweg. ;) Losgefahren, es war nun etwa 16:30... und stockdunkel. Soweit nichts schlimmes, außer, dass ich noch nie so früh mit Fernlicht gefahren bin... bis es dann innerhalb weniger Sekunden ein wenig zu tröpfeln anfing.
Oder anders gesagt: Irgendwo über uns muss sich ein Ozean manifestiert haben. Innerhalb weniger Sekunden stand die Straße unter Wasser, die Scheibenwischer kamen auf der höchsten Stufe nicht mehr nach und die Sichtweite ging irgendwie dramatisch zurück... irgendwie faszinierend, aber besonders begeistert war ich nicht gerade, angesichts der Tatsache, dass das Autofahren doch ein wenig erschwert wurde... immerhin dauerte das nur etwa fünf Minuten an, danach regnete es ganz normal weiter. Meine Güte...

14.12.05

Buntes Gekritzel

Sooo liebe Kinder, packt mal alle eure Grafiktabletts aus - wir lernen heute, wie man aus einem einfachen "uiiiii" ein viel tolleres "uiiiii, buuuunt" machen kann.

Zuerst schnappen wir uns eine fertig zurechtgebastelte, gezeichnete Vorlage. Ich hab mir hier eine eigens dafür vorgesehene Zeichnung von Polykarbon gefischt, aber es geht natürlich auch jede andere - inklusive selbst gezeichneten.



Aus dieser Zeichnung machen wir dann ein Layer mit "freischwebenden" Linien... ich gehe jetzt nicht näher darauf ein, das würde zu weit führen - die Technik ist in diversen Online-Tutorials übers Einfärben von Comics zu finden.
Anschließend wird ausgemalt...



Sieht doch schon gleich netter aus, oder? Aber irgendwas fehlt noch, das sieht so platt aus... aaah, richtig, Schatten! Also pinseln wir mal munter mit "Dodge" und "Burn" drauf los, und weil wir eh schon wild rumschmieren und eine passende Linie da ist, kann ja auch noch gleich ein Hintergrund dazu...



Und fertig ist das Bild!

Okay, das war jetzt sehr knapp erklärt, aber so ungefähr geht das. ;) Und besonders sauber ist meine Arbeit auch nicht... für ein erstes Rumgekratze auf dem Tablett geht das aber, oder?

(Dass man die Bilder per Klick vergrößern kann, wisst ihr ja...)

13.12.05

Noch mehr Gekritzel

Da ja sicher auch Interesse daran besteht, was man mit so einem Grafiktablett machen kann... Beispiel Nummer eins, ein unspektakuläres Sternfeld, das ich vorhin mit dem Tablett gebastelt habe... ist auf jeden Fall einfacher als mit der Maus.

*rumkritzel*



Wie ihr unschwer erkennen könnt, ist heute mein Grafiktablett angekommen. *g* Oder anders gesagt - es stand heute ein recht großes Paket im Flur... von der Größe her könnte das locker als Koffer durchgehen...



Da drin befand sich dann eine kleinere, aber immer noch erstaunlich große, relativ schicke Packung:



Und da drin hat sich dann schließlich das Objekt der Begierde versteckt, zusammen mit ein bisschen Zubehör (wie Stiftspitzen) und Software.



Was soll ich sagen? Noch habe ich damit nicht viel gemacht, nur ein wenig herumgekritzelt. Ich werde mich gleich mal daran machen, ein Foto neu zu bearbeiten. Auf jeden Fall ist die absolute Positionierung bei Benutzung des Stiftes echt ungewohnt... ;)
Und noch etwas - DIN A 5 reicht aus. *g* Zumal das Tablett selber dann ja auch noch ein bisschen Platz schluckt, man sollte also ein wenig Platz auf dem Schreibtisch frei haben.

11.12.05

Ich will doch nur an meinen Saft...

Kennt ihr diese blöden Drehverschlüsse bei Safttüten?



Das hier ist "Belsina ACE-Drink" von Plus, verpackt in einem SIG combiblock mit 1,5 Litern Inhalt. Das zu den Daten. Das Prinzip ist ja jetzt simpel: Aufdrehen, ausschenken, zudrehen. Haha! Denkste. Ich hab meine Safttüte gerade mit einer Rohrzange geöffnet. Kein Witz, das Ding hätte ich anders nicht aufbekommen - die Deckel sitzen i.d.R. bombenfest.
Ausschenken macht dann auch noch Spaß: Bohrt man hinten kein Luftloch in die Tüte, endet das oft in einer ziemlichen Kleckerei. Die Dinger sind alles andere als ausschenkfreundlich. Und zu guter Letzt ist Zudrehen auch noch blöd, weil der Verschluss irgendwie dämlich gebaut ist... naja, immerhin ist das Ding dicht.

Ich frage mich nur gerade, ob die Dinger jemals getestet wurden, bevor sie in den Handel kamen. Wenn sogar ich (als starker Mann, höhö) eine Rohrzange zum Öffnen brauche, was macht dann erst eine zarte, junge Frau? Ich tippe auf "Verschluss ignorieren und die Tüte aufschneiden", alles andere wäre dämlich...

9.12.05

Napster is back!

Eigentlich könnte es mir schnurzegal sein, dass Napster wieder da ist. Vor Ewigkeiten war das mal eine hübsche, eher weniger legale Möglichkeit, um an MP3s zu kommen. Jetzt kann man da Musiktitel für 99 Cent und Alben ab knapp 10€ kaufen... gähn, kennen wir doch schon alles vom wundervollen iTunes Music Store.
Was jetzt aber der ultimative Knüller ist: Es gibt eine Musik-Flatrate! Für 10 Euro im Monat kann man beliebig viel Musik runterladen und auf seinem Rechner hören, für 15 Euro darf man sogar alles noch auf seinen MP3-Spieler packen und anhören. Geil, ne? Gelöst wird das (logischerweise) mit einem gängigen DRM-System von Microsoft, damit wären wir aber auch gleich beim großen Haken an der Sache: Wer einen iPod besitzt, kann die Flatrate damit nicht nutzen.
Ich hoffe einfach, dass Apple mit etwas ähnlichem nachzieht. 15€ im Monat für so verdammt viel Musik sind genial! Napster bietet über 1,5 Millionen Titel, ein paar Stichwortsuchen haben mir auch nicht so gängige Interpreten geliefert - meinen Musikgeschmack könnte ich damit voll bedienen.

Oops, I did it again

Die liebe Britney ist zur Zeit ja wieder in den Schlagzeilen... mich hat in Bezug auf sie neulich etwas fasziniert: Früher war sie mal richtig cool! Auf MTV kam diese Woche ein kleines Special über sie, mit einigen "alten" Musikvideos. Ihr Hit "Oops, I did it again" hatte zumindest ein richtig fesches Video und man kann es anhören... und "Baby One More Time" ist im Nachhinein auch gar nicht mal sooo grottig. ;) Aber die neueren Lieder sind einfach nur schlecht: Von "Toxic" kenne ich auch so 2-4 Remixes, und die sind trotzdem noch ziemlich gruselig...

Wie auch immer! Eigentlich war das nur ein kurzer Exkurs, weil mir das gerade so als spontaner Titel einfiel. :D Was ich selbst getan habe: Schon wieder eingekauft. Naja, was heißt schon wieder, die letzte größere Investition ist schon ein paar Donnerstage her... und demnächst ist ja Weihnachten, das ist also mein selbstgemachtes Weihnachtsgeschenk.
Ach so, was ich mir bestellt habe? Ein Grafiktablett. :) Details folgen, sobald das Ding da ist - wenn ich gaaanz viel Glück habe, wäre das Samstag da. Sonst wohl nächste Woche.

Am Wochenende wird es wieder spaßig mit dem Planen. Freitag Abend ist Winterball (da sind ziemlich viele Leute), gleichzeitig ist aber auch im Inkognito Hellfire of House mit Jordan & Baker. Als nächster Punkt ist M. dieses WE endlich mal wieder bei uns, und irgendwann würde ich den dann auch mal wieder treffen wollen. Irgendwann wollte ich hier aber auch mal ein paar Sachen erledigen, und wenn Samstag echt mein Tablett kommt, geht gar nix mehr. :D

Apropos Planung: Vor Weihnachten gehts vielleicht noch zu einem kurzen Besuch zu fufu, Planung läuft. ;) Will mir jemand noch Geschenke mitgeben? :D

7.12.05

Noch mehr dup dup dup

Was trägt der trendige Rocker von gestern, und auch der von heute? Richtig, eine Fender Stratocaster. Und welche Farbe hat sie? Falsch, nicht schwarz! Sie ist pink und mit Kitty drauf. Ganz ehrlich, mir macht das Ding irgendwie Angst... *g*

Der trendige Maler von heute trägt aber lieber ein Grafiktablett mit sich herum, und da ich ja auch zu den trendigen Malern zähle (sooo weit ist Bildretusche ja nicht davon entfernt), brauche ich jetzt auch eins. Mir hat es das Wacom Intuos3 angetan (in A5, also rund 20x15cm aktive Fläche) - vielleicht gibts in den nächsten Tagen ja schon einen Erfahrungsbericht.

Übrigens habe ich mir von Tchibo heute noch einen USB-Hub geholt (aktiv, USB 2.0, vier Ports). Mangels Ports an der Rückseite meines Barebone ist der auch dringend nötig... insgesamt sind jetzt hinten acht Ports "verhubbt", und sieben davon sind belegt. Joa. Wenn mein Bluetooth-Stick mal wieder da ist (apropos, warum dauert das schon wieder wochenlang?), sind die alle voll und ich muss auf meine zwei Frontanschlüsse ausweichen... sollte aber nicht so problematisch sein, zumal ich ja nun keine weiteren Geräte anzuschließen habe.
Moment... das Grafiktablett wird aber über USB angeschlossen... argh! Ich brauch einen 16-Port-Hub oder sowas in der Art... *Haare rauf*

5.12.05

another one bites da funk

*Bassgitarre zupf* du du dup... dup... dup...
Wer sich nicht vorstellen kann, wie sich Daft Punk und Queen zusammen anhören, sollte sich mal einen Remix davon besorgen. Sehr cool, wie ich finde. :)

Übrigens habe ich festgestellt, dass hier auch ohne Glatteis und Schnee auf den Straßen die Hölle los ist: Heute morgen auf halbem Weg in die Stadt ein "Umleitung"-Schild gesehen. Ajo, die werden da sicher wieder was in der Kurve machen, fährste halt den kleinen Umweg über das Dorf. Sooo, wieder rechts abbiegen... ähm... wtf? Ein kleines "Durchfahrt verboten"-Schild, und ein gutes Dutzend großer Fahrzeuge stehen da rum. Baumaschinen, Lastwagen, noch vor dem Schild ein Krankenwagen und ein Notarzt (Warnblinkanlage an, sonst nichts)... hä? Ich weiß bis jetzt noch nicht, was da los war, durfte aber wieder den ganzen Weg zurück fahren und auf 'ner anderen Straße zur Arbeit rödeln. Klasse.
Heute abend waren auch wieder nur Idioten auf der Straße... entweder haben die einen halben Kilometer vor der Ampel schon gebremst und sind dann noch etwa 100 Meter weit mit Standgas auf die Ampel zugerollt, oder die haben bei vor ihnen stehenden Wagen erst so spät gebremst, dass ich in Gedanken schon eine hübsche Massenkarambolage gesehen habe. Moah! Hatte ich eigentlich schon mal erwähnt, dass die Niedersachsen alle nicht Auto fahren können?

Ich werde jetzt erst mal meine Pizza (Hawaii) verdauen und dann ein wenig Photoshop TV gucken. Vielleicht denk ich ja sogar noch dran, das Passwort für meinen Webspace wieder zurücksetzen zu lassen... *hüstel*

4.12.05

Nachwuchs!

Da wollte ich gerade vor dem Wasserwechsel mal das Becken checken (uuuh, ein Reim)... und was sehen meine bildschirmgeschädigten Augen da? Eine winzige Mini-Garnele, die quer durchs Becken flitzt und hinterm Heizstab verschwindet! Damit wäre dann auch endgültig geklärt, warum die größte der Garnelen keine Eier mehr trägt. *g* Etliche hat sie ja verloren, aber aus mindestens einem ist ja wohl was geworden.
Apropos, die nächste Garnele trägt seit dieser Woche Eier. Zum Jahreswechsel dürfte es also wieder Junge geben... hihi... :)

Die Pflanzen wachsen relativ gut. Mit anderen Worten: Das "langsam wachsende" Javamoos sprießt recht gut, mein "schnell wachsendes" Hornkraut bildet gaaaanz langsam neue Triebe, und meine drei kleinen Wasserpest-Stengel (wir erinnern uns) wachsen ganz hübsch (wenn auch etwas langsam). Zu den Wasserlinsen muss ich wohl nichts sagen, das Zeug wuchert eher, als dass es wächst... find ich aber gut. ;)

Ansonsten läuft im Becken alles prima, so langsam bildet sich auch Mulm auf dem Boden. Die Lampe (inzwischen eine 7W-Energiesparbirne) und der Luftsprudler werden inzwischen von zwei IKEA-Zeitschaltuhren gesteuert (0900 bis 2200 und 2200 bis 2245). Zu den Scheibenwürmern haben sich inzwischen zwei Schneckenarten gesellt, die einen mit längs-, die anderen mit quergeringeltem Gehäuse. :D Oder übersetzt: Ich vermute, es sind Posthorn- und Turmdeckelschnecken.

Was gibts sonst noch? Zum einen bin ich wieder so gut wie gesund, das Libell ist immer noch scheiße, Freitag sind Jordan & Baker im Inkognito (wohoo!) und langsam kommen wir hier in den Genuß von glatten Straßen. Schnee gab es ja schon, aber der ist schon wieder weg... kann jemand zu Weihnachten neuen bestellen? :)

2.12.05

Wer ist eigentlich großes P Punkt?

"Die letzten Worte des P. Eggert, Erdenbürger aus der Endzeit, hinterlassen für historische Forschungen über das Aussterben der Menschheit aufgrund von allgegenwärtiger Dummheit und alkoholfreiem Bier." So lautet die Headline von iPeg, einem so gut geschriebenem Blog, dass ich es direkt mit in meine Blogliste packen muss... unbedingt mal reingucken, gerade bei den "älteren" Beiträgen sind einige Perlen dabei. ;)

Drooooogeeen!

Was ist schlimmer: Krank sein, oder nicht mehr so krank sein und dafür beim Absetzen von der Hälfte der Medikamente erst merken, was die für Nachwirkungen haben? (Bei Dosierung gemäß Packungsbeilage, wohlgemerkt.) Ich glaube, in den nächsten Tagen darf ich keinen Tropfen Alkohol trinken, sonst gehen noch die letzten Gehirnzellen drauf... ;)

1.12.05

Kaum ist mal Winter...

...sind auch schon alle krank. Ich lieg auch noch mehr oder weniger flach, ist wohl eine Mandelentzündung. Also nicht zu nahe rankommen, ja? *g*

Apropos krank, worauf ich auch noch hinweisen möchte: Heute ist Welt-AIDS-Tag. Vielleicht gibt es ja noch den einen oder anderen da draußen, der da nicht dran gedacht hat...

Schleife