one point eight

31.10.05

*mit Kunstblut rumspritz*

Moah... da wollte ich gerade gemütlich ein paar Spaghetti futtern, als es plötzlich klingelt. Meine Mutter geht hin, ich hör draußen nur einen Haufen kleiner Gören kreischen: "Süßes, sonst gibts saaauuureeeeees!" Irgendwie hatte ich in dem Moment verdammt viel Lust, mich als Zombie mit herausquellenden Eingeweiden zu verkleiden, der überall offene Wunden hat, aus denen Kunstblut in meterhohen Fontänen spritzt und so den kleinen Quälgeistern entgegenzutorkeln...

Naja, ich werd mich erstmal wieder meiner Musik widmen. Momentan stopf ich alle halbwegs relevanten Alben mit Covern voll, Bohème hat sogar schon Texte spendiert bekommen.

iTunes fetzt!

Da mein nano jetzt auch immer schön benutzt wird, brauch ich natürlich iTunes. Okay - ich brauch es nicht, aber ich wollte es mir auf jeden Fall mal angucken und war direkt begeistert. ;)
Zum einen ist es nicht verkehrt, wenn man eine etwas größere Musikbibliothek hat, zum anderen werde ich dazu quasi gezwungen, ein wenig Ordnung zu halten: Man kann alles schön sortieren lassen, dazu müssen allerdings ein paar Infos bei den Liedern eingetragen sein. Wenigstens Titel und Interpret sollten in den ID3-Tags stehen, ein Album macht das noch angenehmer. Und dann kann man ja auch noch Sternchen zum Bewerten verteilen, hach wie schön... :D
Auf jeden Fall werde ich da die nächsten Tage noch weiterhin mit beschäftigt sein. Momentan kloppe ich noch ein paar doppelte Dateien raus, danach werde ich mal die Titel ein wenig angleichen (z.B. gibts für vier Lieder von A-Ha momentan auch vier verschiedene Schreibweisen, argh!).

29.10.05

Otto, die Datenkrake

Oh Wunder... wer hat bei den diesjährigen BigBrother Awards Deutschland einen Lifetime Award abgestaubt? Ihr werdet es nie erraten, es war unser geliebter Otto Schily! Wie könnten wir je seine heldenhaften Taten für Deutschland vergessen, die zwar vom Datenschutz und der Bevölkerung her gesehen absolut unvertretbar und katastrophal sind, aber ganz bestimmt mehr Sicherheit gegen die Milliarden von Terroristen bringen, die täglich in unser Land schwappen.
Bei heise.de lässt sich da heute einiges nachlesen, ich zähle drei Berichte, die sich damit befassen - nicht schlecht.

Übrigens wird demnächst die Nikon D200 veröffentlicht: Die Gerüchteküche brodelt zwar schon länger, nun sind aber Details und hochauflösende Produktfotos an die Öffentlichkeit gekommen. Diese lassen sich auf heise.de angucken, für mich sieht das nach einer "digitalen F100" aus, wie heise sie auch beschreibt.
Meiner Meinung nach ist das eine hervorragende Weiterentwickung der D100 und bildet das perfekte Zwischenstück von D70s und D2X. Aber noch ist ja nichts offiziell, ebenso keine Tests...

Direkt dazu passend habe ich gerade bei digitalkamera.de gelesen, dass Online-Magazine vermehrt ihren Unmut über die frühzeitige Veröffentlichung von vertraulichen Produktinformationen bekunden.
Meiner Meinung nach ist das gar nicht mal so verkehrt, wenn man bedenkt, dass möglicherweise (lies: wahrscheinlich) die Hersteller selbst gezielt diese Gerüchte verbreiten und somit Marketing in einer etwas seltsamen Form betreiben. Damit wird vorab ein Hype produziert, alles redet schon vor der Veröffentlichung über das neue Produkt und der Hersteller muss nicht mehr viel machen, um sein Produkt bekannt zu machen.
Ich empfehle wärmstens, die Stellungnahme von dpreview.com zu lesen und sich selbst eine Meinung darüber zu bilden.

26.10.05

iPod nano - Part 2

Kaum zu glauben, das insibleSHIELD hält bombenfest... und sieht sogar noch recht dezent aus. :) Der matte Look des Clickwheel ist mit der Folie zwar weg, was ich aber nicht so tragisch finde. Mit der hinteren Folie hatte ich ja ziemliche Probleme beim Aufbringen - so perfekt sitzt die jetzt nicht, besonders an den Seitenlaschen befindet sich ein wenig Luft. Finde ich aber nicht so tragisch...

Zum iPod selbst: Das Gerät ist brutal simpel zu bedienen. Einige Dinge muss man natürlich wissen (Stichwort On-The-Go-Playlist), andere braucht man eher selten (Stichwort Reset), aber die grundlegenden Funktionen sind total einfach.
Das schnuckelige Clickwheel und das sehr gute Farbdisplay tun ihr übriges, um dem Musikgenuss nicht im Weg zu stehen. :)

Momentan sind 576 Lieder auf dem Gerät und es passt noch einiges drauf. Ich muss da mal rumsortieren, das ist schon 'ne ganze Menge - und Bilder könnten ja auch noch einige drauf. Vielleicht leg ich mir da endlich mal ein "privates Fotoalbum" an, das ich ja eigentlich schon seit Monaten auf meinen T3 packen möchte... *g*

Was soll man sonst noch großartig zu dem Gerät sagen? Es funktioniert super, ist klein, toll, bla bla bla... einfach mal ausprobieren, sag ich. :)

25.10.05

iPod nano - Part 1

Heute vormittag gucke ich auf der Arbeit gelangweilt, äääh in höchstem Arbeitseifer mal zufällig im Apple-Store vorbei, um beiläufig die Tracking-Nummer fürs Päckchen herauszufischen und nebenher bei TNT nach dem Status meiner Sendung zu schauen. Und was lese ich da? "Sendung Wurde Zugestellt"! Um 10:42 Uhr hat unsere nette Nachbarin (meine Schwester war am Pennen - argh) das kleine Päckchen in Empfang genommen und vormittags noch hier vorbeigebracht.

Zuhause angekommen, grinste mich die kleine Schachtel an... den ganzen Aufklebern nach zu urteilen, kam es per Luftpost via TNT aus Shenzhen, wurde in China hergestellt, isst am liebsten Spaghetti Bolognese, ... :D



Also flugs das Ding umgedreht, den frickeligen Öffnungsmechanismus durchschaut, mit 'nem Taschenmesser überlistet und reingeschaut.



Uiii, so eine kleine Box? Gleich mal raus damit. Nanu, das Teil wiegt ja fast nix - und ist verdammt sauber verpackt: Ich hab noch nie einen so ordentlich eingeschweißten Karton gesehen. ;)



Der iPod nano ist vorne in Originalgröße aufgedruckt, hinten sieht man ihn von der Seite - ebenfalls in Originalgröße. Aber schon die Packung ist so verdammt klein! Man lege drei normale Jewel-Cases übereinander, fertig.



Also gleich mal aufgerupft... schnieke Verpackung, ehrlich. Da sitzt ein Schuber drin, in dem mir ein in Schutzfolie verpackter nano entgegenlächelt - in der linken, schweren, dickeren Hälfte sitzt wohl das mickrige - äääh portable Zubehör.



Aber erstmal muss der nano da raus. Boah, der wiegt ja fast nichts - und ist echt sooo klein! Ich kann immer noch nicht glauben, dass in dieses winzige Ding vier Gigabyte Musik passen sollen...
Nettes Detail: Auf der Schutzhülle steht in Englisch "don't steal music", im deutschen wurde das um ein "bitte" ergänzt. ;)



Was haben wir denn noch an Zubehör? Da wären einmal die schneeweißen Ohrhörer, passende schwarze Schaumstoffüberzüge, das schneeweiße USB-Kabel, diverse Anleitungen, Garantieausschlüsse äääh -hinweise, eine CD mit Treibern und iTunes und einem Plastik-Dock-Einsatz, natürlich wieder in schneeweiß. Ach ja: Zwei schicke Aufkleber vom Apple-Logo (ratet mal, welche Farbe) sind auch noch dabei... wo papp ich die hin?



Bevor ich mir was überlege, sind aber erst einmal die Vorbereitungen für meine atombombensichere Schutzfolie dran. (Wir erinnern uns: Ich hab mir ein ivisibleSHIELD in den Staaten bestellt.) Von links nach rechts: Muttis Butterdosendeckel mit Seifenwasser, vordere und hintere Schutzfolie, der zu präparierende iPod und "meine" treue BSW-Karte von '97, die mir bisher treue Dienste beim Verteilen von Wärmeleitpaste auf DIEs geleistet hat.



Und damit es beim Planschen keine Tapser auf dem Hochglanz-iPod und somit unter dem Schutzschild gibt: Handschuhe! Übrigens, heißer Tip... wenn ihr keine Latexallergie oder extrem empfindliche Haut habt, legt euch bloooß keine Vinylhandschuhe zu. Die Dinger sind schlecht an- und auszuziehen, sitzen scheiße, verrutschen dauernd und machen einen komischen Eindruck. Naja, immerhin hat sich meine Haut ein wenig drüber gefreut. Trotzdem komme ich mit Latexhandschuhen wesentlich besser klar...



Apropos Hochglanz: Strip down, baby... runter mit der Schutzhülle. Der iPod nano sieht in schwarz wirklich traumhaft aus, wie schwarzes Glas mit einem matten Kontrast - dem Clickwheel. Dank Handschuhen konnte ich das Ding beliebig hin- und herdrehen... ;)



...und sogar von hinten ist er schick! Hochglänzender Edelstahl. Man beachte übrigens meine Gravur. *grins* Den Aufkleber mit dem Hinweis, das zu laute Musik zu Gehörschaden führen kann, habe ich direkt verschwinden lassen...

Vom Rest meines umrühmlichen Wirkens habe ich keine Fotos mehr, ich war im Endeffekt zu entnervt, das fotografisch zu dokumentieren. *g* Entweder sind die Folien nur rumgerutscht und sind nicht geklebt oder waren bombenfest... dazwischen gab es nichts. Argh!
Die Folie vorne war in wenigen Versuchen passend positioniert, das hintere Stück hat sich hartnäckig geweigert, die hochklappbaren Seitenlaschen passend und dauerhaft zu fixieren. Irgendwann, nach unzähligen Versuchen und einem halb schwimmendem Schreibtisch, habe ich dann aber doch noch gewonnen und gucke nun auf meinen "trocknenden" iPod, auf dem eine wunderbar sitzende Frontfolie und eine passabel sitzende Rückfolie klebt.

Dass mein kleiner MP3-Player dabei halb unter Wasser gesetzt wurde, zwischendurch trotz festgestelltem Hold-Schalter angegangen ist, unbeabsichtigt auf spanisch, mexikanisch oder so was ähnlichem eingestellt wurde, beinahe grabbelsüchtigen Familienmitgliedern zum Opfer gefallen wäre und so weiter, wird hier mal verschwiegen. ;)

Den nächsten Teil gibts dann im Laufe der Woche, ich werde den nano gleich mal aufladen und später ausprobieren. (Nein, das soll man nicht tun, wenn man gerade die Folie draufgeklebt hat. *g*) Echt schnuckeliges Ding...

24.10.05

16:27 Uhr - Arnhem Hub!

Arnhem? Was bitte? Na Arnhem... in Niederland... da, von wo aus die Pakete am nächsten Tag zu den glücklichen Kunden zugestellt werden. Das heißt: Morgen ist mein iPod wohl da! :) Und ich bin noch gar nicht mit meiner Musik fertig, geschweige denn hab ich mich einmal an iTunes gesetzt... argh... *g*

21.10.05

Shenzhen, Hong Kong, ...

Wie zu erwarten war, kommt mein iPod tatsächlich aus einigen tausend Kilometern Entfernung: Von Shenzhen (da ist die Produktionsstätte) aus traf das Gerät heute um Mitternacht in Hong Kong ein. Da weiß ich zumindest, wo das liegt... :D
Wenn das Päckchen per Luftpost noch heute Nacht rausgeht, wäre es gut möglich, dass das Teil heute oder morgen in Europa landet - glaube ich zumindest. *g* Ich werde auf jeden Fall die Sendungsverfolgung bei TNT im Auge behalten. Das Gerät geht ja eh erstmal nach Amsterdam und von da aus nach Deutschland.

20.10.05

Verschickt!

Gerade nochmal in den Apple Store geguckt - tadaaa, mein iPod wurde verschickt und ich habe eine Tracking-Nummer für TNT! :) Morgen mal gucken, wohin der so unterwegs ist bzw. von wo der kommt... noch ist kein Eintrag drin...

Jetzt fahr ich aber erstmal ins Inkognito.

preparing shipment

Yeah, laut der Apple-Seite wird meine Bestellung gerade zum Versenden vorbereitet - sieht so aus, als ob das Ding heute echt noch rausgeht. :) Dann dürfte der iPod nano Anfang nächster Woche bei mir eintrudeln...
Fehlt eigentlich nur noch die Registrierung vom invisibleSHIELD.

Ach ja, und meine Musik... wenigstens sind die meisten doppelten Lieder schon aussortiert. Jetzt muss der Kram nur noch einmal sortiert werden, ggf. erstell ich direkt Playlisten und füge anschließend noch ein paar Liedtexte ein.

19.10.05

Übrigens wollen die mich verarschen...

Oh, wieder eine Mail von meinem heißgeliebten Support-Team. Letzte Aussage: Schicken sie uns den Kram im Rahmen des 14tägigen Rückgaberechts zurück. Der Sinn dahinter hat sich mir nicht erschlossen, aber ich hab mal nachgefragt, ob das überhaupt noch geht... hab das Ding ja vor drei Wochen schon erhalten (wir erinnern uns, das hat sich dank der Mailserver-Umstellung alles hinausgezögert). Heute kam die Antwort: Nein, das geht generell nicht damit, ich müsse das an die Garantieabteilung schicken und am besten mal den gesamten Mailverkehr beilegen. Arrrrrgh! Können die sich mal einig werden und hat da überhaupt jemand verstanden, dass es so gesehen kein echtes Problem gibt?
Ich werde wohl ca. 10-12 Seiten beilegen: Den Mailverkehr, die Rechnung, den "Rückbekommschein", ein eigenes Anschreiben, in dem ich erläutere, wieso mich das stört und so weiter... herrje...

Das Registrierungsformular für die invisibleSHIELDs ist übrigens seit einigen Tagen lahmgelegt - laut der Website wäre das nur für 2-3 Tage der Fall, da das Backend vom Warenkorbsystem geändert wird. Naja, so lang mein iPod noch nicht abgeschickt ist, soll mir das auch egal sein.

Mir sind gestern übrigens noch einige Ideen für das geplante Herbstshooting mit A. gekommen, ich hoffe, wir kriegen das auch bald mal auf die Reihe. So langsam gibts ja draußen die ersten bunten Blätter. :)

Ich werd jetzt aber erstmal Lesezeichen aufräumen und entrümpeln (man muss schon wieder scrollen *g*), und vielleicht wage ich mich (mal wieder) an die Netzwerkeinrichtung unter Debian. Wenn nicht, ist die Musikbibliothek dran - wenn ich nicht schon vorher wieder weg bin, eventuell gehts heute Abend noch ins Studio 78... *g*

Zu guter Letzt übrigens noch viele Grüße und guten Morgen an die TUHH - ja, ich weiß, dass ihr da nicht lernt, sondern rumsurft! :D

18.10.05

Ich habe Linux gemacht!

Ihr habt doch hoffentlich alle "Cast Away - Verschollen" mit Tom Hanks geschaut... an einer Stelle hüpft er fröhlich herum und brüllt "ich habe Feuer gemacht!"... so ungefähr bin ich auch vorhin durch die Nachbarschaft gehopst, mein Debian läuft endlich. :D
Was habe ich getan? Eigentlich nichts: Eine reibungslose Installation, anschließend die Grafikkartentreiber genau nach Vorgabe installiert - und siehe da, nach einem dpkg-reconfigure xserver-xfree86 mit Auswahl von fglrx funktionierte das auch wunderbar.
Jetzt muss ich nur noch wieder mein "USB-WLAN-Adapter"-Trauma überwinden und das blöde Ding noch irgendwie mitsamt WPA einbinden... *jammer*

Bis dahin kann ich ja ein wenig kiiiiiii! hören und zu vergessen versuchen, dass ich noch rund 6400 Musikstücke sortieren und in iTunes rüberschaufeln muss. Wenigstens hab ich heute schon ein komplettes Backup gemacht (ich hab die Gigabytes nicht gezählt, aber es hat 'ne Weile gedauert - allein 500 MB Mailarchiv!).

Wo wir gerade bei Musik sind: Ich habe eine geniale Lösung gefunden, meinen iPod (der ja spätestens Donnerstag verschickt wird *g*) absolut fingertapserfrei mit der Schutzfolie zu bekleben. Das Vorgehen gibts dann beschrieben, sobald es so weit ist... ;)

Und jetzt les ich erstmal etwas über das Schreiben guter Internet-Texte, lock mir damit Millionen von Besuchern auf dieses Blog, schalte Google-Anzeigen, verdien damit ein Vermögen und engagier mir von dem Geld jemanden, der die Netzwerkinstallation auf meinem Rechenknecht für mich übernimmt. :D

17.10.05

Domain gefunden?

Mir kam gerade die Erleuchtung! Zumindest habe ich eine hübsche Domain gefunden, die sowohl als .de und als .com (.net auch noch!) zu haben ist. Verraten wird momentan noch nichts, sonst klaut mir noch jemand die Idee... ;)
Nur so viel: Es geht ein wenig in die kreative Richtung.

16.10.05

Juni 2007: Alita im Kino!

Da stöbert man nach Domainnamen und macht ganz nebenbei eine wundervolle Entdeckung: Mein heißgeliebter Manga Battle Angel Alita soll in die Kinos kommen! Und zwar diesmal nicht wieder als Anime (der erschienene soll nicht so grandios sein), sondern als 3D-Film (!) mit einer Mischung aus echten Schauspielern und Computeranimationen - Alita soll z.B. im Computer entstehen. Als Handlung sind die ersten drei Bücher angedacht.
Die einzige Sache, die ich ein wenig kritisch beäuge: James Cameron führt Regie. Ich hoffe mal, dass es wieder was richtig gutes wie Terminator 2 oder True Lies wird, die beiden Filme von ihm sind sehr gelungen - über Titanic gehen die Meinungen ja bekanntlich auseinander. ;)

Hier gibts Links zum Nachlesen:
http://www.zelluloid.de/news/index.php3?id=1553
http://filmforce.ign.com/articles/573/573256p1.html
http://www.comingsoon.net/news/topnews.php?id=7877

the art of retouching

Kennt jemand Glenn C. Feron? Der Kerl retuschiert professionell Bilder nach, wenn man mal einen Blick in sein Portfolio wirft, wird das deutlich: Die Fotos sind alle im "vorher/nachher"-Stil gezeigt, man kann also genau sehen, was alles retuschiert wurde.
Das nette daran: Es sind auch einige Fotos von Stars vorhanden, da sieht man dann genau, dass die ach so tollen Glamour-Shots vom Ausgangsmaterial her auch nicht so fantastisch sind, wie man denken könnte.
Auf jeden Fall scheint er damit ausreichend zu verdienen, ein Stundensatz von 125$ für ein ein-Mann-Unternehmen, das ausschließlich Bilder retuschiert und sonst nichts macht, ist schon nicht verkehrt. ;)

15.10.05

Domainname gesucht

Mal abgesehen davon, dass ich schon am Angebot der Milliarden Webspace-Anbieter halb verzweifle (momentan stehen "nur" noch 3-5 in der Auswahl, mit verschiedenen Paketen), brauche ich auch noch einen netten Namen für eine .de-Domain, der gleichzeitig natürlich ein wenig auf das Seitenkonzept verweisen soll. Hat da jemand eine zündende Idee, die einigermaßen zu mir und dem Content (geht eher in Richtung persönliche Homepage) passt? ;)

Und nochmal Umtausch-Stress

Boah, ich krieg 'nen Anfall. Eigentlich brauche ich eine einzige, klitzekleine Datei, die man mir zuschicken müsste - aber nö, der Hersteller hat keine Ahnung, was da los ist und verweist mich an den Händler. Dieser erzählt mir dann heute lapidar: "Leider können wir Ihnen anders als durch eine Rückgabe nicht helfen." Joa. Soviel dazu.
Also gibt es schon wieder eine Rücksendung an die, samt benötigtem Formular, und ich werde noch eine Extraseite antackern, in der ich mal darauf hinweise, nach welchen Kriterien ich meinen alten (nicht mehr erhältlichen) Stick ausgesucht habe... *grummel*

14.10.05

all those gadgets and gizmos...

Hihi, heute morgen bin ich ja noch über eine tolle Seite gestolpert - Gizmodo. :) Eigentlich ist das keine unbekannte Seite und ich hatte schon mal einen Blick darauf geworfen, aber hab mich bis jetzt nicht weiter dafür interessiert... das ist quasi ein Weblog für lauter tolle Sachen. *g*
Da wird z.B. ein Selbstbau-Top für weibliche Geeks mit LEDs, auf denen das Game of Life läuft, ein iPod nano mit 200GB-Festplatte (und sechs Minuten Laufzeit), ein geniales Sony-Diktiergerät oder auch eine supertolle Eieruhr vorgestellt.
Ich hab extra mal rechts in der Sidebar eine neue Kategorie eingebaut, um den Link reinsetzen zu können - für Geeks ist die Seite ein "daily must", alle anderen können aber auch mal draufgucken... ;)

750 Gramm Pizza

Boah, bin ich voll - meine Mutter hatte Recht, als sie heute morgen andeutete, eine "große Pizza" mitzubringen. Satte 750 Gramm und genug Durchmesser, um nicht mal mehr auf einen Pizza-Teller zu passen... uaaah...

Heute morgen habe ich auch endlich mal eine Nauplie im Becken gesehen! Die finde ich zwar jetzt nicht wieder, aber da war eine, sprich, die Viecher schlüpfen doch noch. *g* Ich werde die Augen offen halten, wahrscheinlich schlüpfen da noch deutlich mehr. Eier genug sind ja vorhanden... ;)

13.10.05

Die wollen mich ECHT verarschen.

Erinnert sich noch jemand an meine Probleme mit dem Delock-Support? Das ging da so nach dem Motto "wir haben keine Ahnung, was mit unserem Produkt ist, aber fragen sie doch mal den Händler". Hab ich dann auch getan - zack, die Mailserver werden gerade umgestellt. Hm. Direkt danach: Betriebsferien, der Support macht Urlaub. Hm. Direkt danach: Es gibt Probleme mit den Mailservern, Antworten dauern noch. Hm. Und danach nochmal: Es gibt immer noch Probleme, aber wir sind bald wieder für unsere Kunden da.
Heute habe ich endlich eine Antwort auf meine Mail erhalten:
Auf unserer Homepage können Sie unter
www.blueshop24.com /Rubrik "Service und Support"
--> Rücksendungen --> 14tägiges Rückgaberecht
die Rücksendung an uns ankündigen.

Äh, hallo? Haben die meine Mail überhaupt komplett gelesen? Muss wohl ein paar Seiten zu lang für den normalen Support-Menschen gewesen sein, ich will mein Gerät doch gar nicht umtauschen. Also direkt wieder hingeschrieben... kann ja wohl nicht sein... ich sitz hier schon seit zwei oder drei Monaten ohne Bluetooth rum...

Aber es gibt auch positives zu berichten: Der Versand meines iPod nano hat sich noch nicht weiter nach hinten verschoben, höhö. In spätestens einer Woche ist der auf dem Weg zu mir.

Apropos Apple, ich habe mich geirrt - es gibt nun tatsächlich einen iPod Video. Meiner Meinung nach sieht der etwas klobig aus, muss am riesigen Display und dem vergleichsweise klein wirkenden Click Wheel liegen. Da ich eh nicht viel von portablen Videoplayern halte, soll mir das aber egal sein...
Daneben gibt es jetzt noch iTunes 6 mit der Option, Videos zu kaufen - hallo, ich hab noch nichtmal meine Version 5 kaputtgespielt? ;) Aber dann kann ich meinen nano ja gleich mit der aktuellsten Version füttern.
Interessant dürfte auch der neue iMac G5 sein, der jetzt mit Fernbedienung und integrierter iSight ausgeliefert wird. Der Preis ist aber immer noch ein gutes Stück zu hoch für meinen Geschmack, momentan steht der 17" für 1349€ und der 19" für 1749€ im Apple Store.

Morgen gibts übrigens endlich wieder Hellfire of House. :) Alle Interessenten bitte umgehend bei mir melden, wir suchen noch Leute, die mit wollen!

11.10.05

Luftpost!

Was flattert da heute in meinen Postkasten - ein Brief mit USA-Briefmarke (zeigt den Mount McKinley), rotem "Air Mail"-Stempel und Postaufdruck aus Salt Lake City, Utah...



ach ja: Links oben prangt noch ein dickes "invisibleSHIELD"-Logo. Samstag wurde die Bestellung ja bearbeitet (Freitag eingegangen), und heute schon aus den USA hier. Respekt! :)

Was ich nur ein wenig mysteriös finde: Ich habe am 6. bestellt, die Bestellung wurde am 7. entgegengenommen und bestätigt, laut Mail am 8. bearbeitet - aber der Postaufdruck auf dem Umschlag ist vom 6. Oktober... ob der Brief in der Zeit zurückgereist ist? [hier bitte die Titelmusik von Akte X vorstellen]

10.10.05

Hier gibts Besucher?

Kaum zu glauben - es meldet sich niemand auf irgendwelche pseudo-wichtigen Einträge im Blog, aber sobald man mal irgendetwas halbwegs interessantes erwähnt, hagelt es plötzlich Kommentare: "Was, du willst nach Frankfurt?!" - Jepps, will ich. Und bevor die nächsten paar Nachrichten bei mir eintrudeln: Irgendwann nächstes Jahr, eher aber so bald wie möglich.

Heute vormittag habe ich noch weitere Informationen über "one more thing" gelesen, das übermorgen von Apple vorgestellt werden soll. Scheinbar ist es tatsächlich nur ein wenig Modellpflege für die iPod-Reihe. Allerdings würde das wiederum nicht zu dem "one more thing" passen, das immer noch so ganz beiläufig von Steve Jobs hervorgezaubert wird... ;)

Und sonst? Joa, Triops sind noch keine geschlüpft. Wenn da morgen früh nichts drin rumwuselt, kippe ich den (momentan tiefgefrorenen) letzten Ansatz rein.

9.10.05

Schneestürme und Hologramme

Na super, die veränderte Startseite vom battle.net war letztendlich doch nur der Hinweis auf ein Redesign... aber eine Sache wäre da doch noch: Wenn man auf der veränderten Seite bis ganz nach unten scrollt, sieht man da ein seltsames Etwas. Ein Mouseover offenbart den Text "Help me Jim Raynor...you're my only hope!", ein Klick lässt (zumindest im IE) ein kleines Hologramm erscheinen, das wie Kerrigan aussieht - das riecht doch wieder ganz verdächtig nach Starcraft... ;)

Äff Äff Ämm

Hui, Schwarzwälder Kirschtorte macht satt... äääh... egal, zu wichtigeren Dingen: Wer kann mir alles was über Frankfurt am Main erzählen? Da zieh ich nächstes Jahr wohl hin, um da auch meine Ausbildung anzufangen. Für alle Tips, Hinweise, Meinungen, Kommentare usw. bin ich dankbar, tickert mich einfach über ICQ an oder versucht mich auf irc.german-elite.net zu erwischen.

Mein Mini-Aquarium ist jetzt übrigens wieder gewässert (nur destilliertes Wasser), vielleicht wird das jetzt was mit den Tierchen. Auf dem Sand liegen auf jeden Fall einige kleine Eier herum, ansonsten hab ich den zweiten Zuchtansatz gerade im Tiefkühlschrank liegen. *g*

8.10.05

Kopiergeschützte CDs? Ein How-To von Musikern...

Gerade habe ich auf CNN gelesen, dass jetzt sogar schon die Musiker selbst erklären, wie man den Kopierschutz von CDs umgeht. Was soll der Quatsch eigentlich, wieso müssen die Industrien immer ihren eigenen Kopf durchsetzen? Die Künstler finden es nicht gut, und die Kunden noch weniger... aber man will ja die Gewinnspanne maximieren.
Lustig ist dabei natürlich auch, dass gerade die meistverbreiteten MP3-Player (von Apple) mit dem Schutz ausgeknockt werden - mit herkömmlichen Mitteln kriegt man die Musik nämlich nur als Windows Media auf den Rechner, und das wird bekanntlich nicht von Apple unterstützt.

Wo soll denn bitte der Anreiz sein, sich Musik-CDs zu kaufen, wenn man sie nicht einmal so nutzen kann, wie man möchte?! Wie von verschiedenen Stellen schon festgestellt wurde, dürfen sich diese Silberlinge auch nicht einmal "CD" nennen, weil eine CD so definiert ist, dass man sie beliebig ohne Qualitätsverlust kopieren kann (das war ein Hintergrundgedanke bei der Erfindung)...

*ins Buch beiß*

Argh, jetzt hab ich gerade den sechsten Teil von Battle Angel Alita: Last Order gelesen und gerade, wo es richtig übel spannend wird, lese ich "Fortsetzung in Band 7"... welchen Band 7?! Bei Amazon ist noch nichts gelistet, argh! Ich könnte grad mal so richtig schön in die Tischkante beißen, oder irgendwas mit Panzerkunst zerlegen... *grmpf*

7.10.05

Wochenend' und Sonnenschein

Wie wir uns vielleicht erinnern, werden zum Bestellen eines invisibleSHIELDs nur Bargeld, Schecks, Kreditkarten und Paypal akzeptiert. Ich hab mich nun gestern dazu überwinden können, mich mal bei dem blauen P anzumelden... für meine Zwecke kostenlos, was mir sehr entgegenkam. Also schnell das Bestellformular ausgefüllt (bzw.: schnell mein Paypal-Zeug da eingetippt), "submit" - und Fehlermeldung bekommen: Der Vorgang kann nicht ausgeführt werden.
Also schnell die Kontaktadresse rausgesucht... oh, da stehen zwei important notes. "Some of you have reported problems with processing the payments. This most commonly occurs with international orders." Danach die weitere Vorgehensweise, man soll einfach eine normale Paypal-Transaktion durchführen, die Bestätigungsmail an den Händler weiterleiten und seine Bestellung per Hand eingeben.
Also hab ich das direkt getan, natürlich auf Englisch, mit dem Hinweis, dass ich die weitergeleitete (deutsche) Paypal-Mail gerne noch übersetzen kann. Die Antwort lag heute in der Mail Box - in (akzeptablem) deutsch! Der Händler schrieb mir, dass das nicht nötig sei und dass er selbst ein wenig Deutsch kann... nicht schlecht. ;) Morgen wird die Bestellung bearbeitet.

Der nächste interessante Teil für heute ist eindeutig die Startseite von battle.net - was brütet Blizzard da aus? In verschiedenen Foren wird spekuliert, ob es vielleicht um Starcraft 2 geht...

Apple möchte am 12. Oktober "one more thing" auf einer Pressekonferenz vorstellen. Bisher wurde damit auf den Konferenzen damit immer noch eine Kleinigkeit ans Ende gestellt, die dann in der Regel für einen offenem Mund beim Journalisten und hemmungsloses Sabbern beim Kunden gesorgt hat. Es spekulieren wohl viele auf einen iPod mit Video-Funktion (das Farbdisplay lädt ja dazu ein), aber mein Gefühl sagt mir, dass da wohl etwas neues kommt.
Ich persönlich tippe auf einen iPod, der kleiner ist, aber eine deutlich erhöhte Speicherkapazität hat - wem "perpendicular recording" etwas sagt, wird wissen, was ich meine.

Der Sand für meine Tierchen will übrigens nicht trocknen, ich überlege gerade, ob ich den nicht doch einfach in den Backofen stelle oder mit unserem Heißluftgebläse mal drübergehe... ob die Eier das mitmachen?

6.10.05

20. (lies: zwan-zigs-ter) Oktober?!

Eine E-Mail von Apple - oho, meine Bestellung wurde bearbeitet. Hey, da steht ja sogar, wann der Kram versendet wird... waaaaas, vorraussichtlich erst am 20.?! Und dann darf ich nochmal eine Woche warten, bis der iPod bei mir ist? Na toll, bis dahin hab ich wahrscheinlich meine Tischkante abgenagt...

...zumal gestern noch meine Ohrhörer (Sony MDR EX-71 SL) gekommen sind. Geile Dinger! Der spontane Test um zwei Uhr nachts (früher ging nicht) hat mich direkt begeistert, der Klang ist super und die sitzen auch echt gut.
Vielleicht tipp ich die Tage bei Ciao noch einen Erfahrungsbericht zusammen - kontaktiert mich, wenn ihr ihn dann lesen wollt. (Oder geworben werden möchtet. *g*)

Übrigens war auf meinem Telefon heute zum dritten (oder vierten?) Mal in dieser Woche die gleiche Telefonnummer in der Liste der Leute, die versucht haben, mich anzurufen. Eine kleine Google-Recherche hat mir dann zu Tage gefördert, dass das die Nummer einer Telefonmarketing-Firma hier in der Nähe ist... naja, wenn die mich mit ihren Umfragen nerven wollen, sollten die vielleicht nicht immer unter der Woche zu unmöglichen Zeiten anrufen...

Battle Angel Alita: Last Order, Vol. 6 liegt jetzt auch auf meinem Schreibtisch. Eingeschweißt (wtf?), und mit einem schicken runden Aufkleber, der einem weiß auf rot "empfohlen ab 18" entgegenleuchtet... hähä. :D
Ich fang wohl die Last-Order-Serie nochmal von vorne an und les die dann in einem Rutsch durch, morgen oder übermorgen sollte ich eigentlich Zeit dazu haben.

Meine DSA-Heldengruppe hat es endlich geschafft, ihr Abenteuer zu beenden! Die waren da wohl mehrere Monate mit beschäftigt, die Mitspieler/innen und zum Teil die Charaktere haben hin und wieder mal durchgewechselt, die Spieldisziplin war kaum vorhanden und insgesamt hatte ich gehofft, mehr Abenteuerpunkte vergeben zu können - die Helden haben wohl auch auf mehr gehofft.
Auf jeden Fall kann ich jetzt endlich wieder selbst spielen, mein Charakter Saria brennt schon darauf, die kriegswütige Heldengruppe zur Räson zu bringen... ;)

Zu guter Letzt gibts auf diesem Blog jetzt auch 'nen Counter (wen die Statistik wirklich interessiert: guckt mal in den Footer, da ist ein klickbares Icon). Je nachdem, wo meine lieben Leser/innen denn herkommen, gibts vielleicht spezialisiertere Informationen: Wenn hier 90% der Leute über den Link in der fc hierherkommen, werde ich vielleicht wieder mehr Fotos hier reinstellen. *g*

5.10.05

Einmal Liste abhaken

Meine Güte, hier kommt man gar nicht mehr mit den ganzen Mails hinterher. Die Amazon-Bestellung ist verschickt, bei Apple steht immer noch "under Review". Das Geld ist bei Paypal immer noch nicht eingegangen, genausowenig, wie ich das Konto schon verifizieren kann. Dafür ist das Geld von meiner Mutter bereits angekommen (sie hat bei Amazon mitbestellt), obwohl gerade das eigentlich am längsten dauert... meine Güte...
Von meinem Händler für Bluetooth-Sticks und Ersatzgeräte (höhö) kam erst mal eine Mail, dass die Server umgestellt wurden und somit noch nichts bearbeitet wurde etc. - ach ja, und jetzt werden wegen Urlaub usw. die Mails erst wieder ab dem 10. beantwortet. Also sitz ich noch eine Woche auf meinem Stick rum. *grummel*

Die Werkstatt hat mir heute einen Kostenvoranschlag für die Reperatur des Wildschadens gegeben, schlappe 966,28 Euro wollen die haben. Wir erinnern uns: Die Stoßstange muss getauscht werden. Ob da jetzt bei "Lackierarbeiten" der kleine Kratzer in der Tür mit eingerechnet ist, habe ich vergessen zu fragen.
Auf jeden Fall ist der Mechaniker ein begnadeter Künstler: Ich habe noch zwei Polaroids vom Schaden bekommen, zur Dokumentation taugen die zwar gar nicht, aber unter "abstrakt" könnte man die locker mal in der fc oder so hochladen. ;) Die Fotos scann ich mir mal als Vorlage für Polas ein, ich hab da immer mal so nette Wallpaper-Ideen mit den Dingern.

So... und jetzt warte ich auf den Miele-Kundendienst (Herdplatte kaputt...), auf meine Eltern (da ich keinen Briefkastenschlüssel habe), werde ein bisschen DSA vorbereiten (hoffentlich werden die heute fertig!), E-Mails beantworten, die Polas scannen, irgendwann noch nach Fotos gucken, vielleicht sogar mal Zeit für den Versicherungskram haben, mich dauernd ablenken lassen, um 17 Uhr die Freundin eines Freundes zum Bahnhof fahren und eventuell sogar endlich mal anfangen, meine "Musikbibliothek" in iTunes rüberzuladen...

4.10.05

Die Erde bebt

Endlich ist es soweit: Am 18. Oktober steht Quake 4 in den Regalen! In Deutschland dürfte es auch noch Ende Oktober erscheinen, ich bin mal gespannt, was das wird... wenn es im Multiplayer eine Mischung aus Q3A und UT wird und dazu die schicke Grafik von Doom 3 bietet - heidewitzka, dann qualmt hier aber das Mousepad! :D

Meine iPod-Bestellung war auch erfolgreich, momentan hängt der Status bei "wir warten auf die Kohle auf unserem Konto". Apropos: Paypal hat mein Geld auch noch nicht "eingebucht", also kann ich mein invisibleSHIELD auch noch nicht bestellen. Bei Amazon wurde ebenfalls noch nichts versendet.

Und ein Wort zu meinen Triops (na, wer erinnert sich noch?): Ich trockne momentan das Becken aus, die Wasserpest-Stengel dümpeln so lange in einem Nutellaglas herum und die Technik wurde endlich mal saubergemacht. Den trockenen Sand werde ich dann wohl versuchen einzufrieren, und es dann noch einmal probieren - oder gleich Artemia rein, vielleicht auch direkt mit einem Zwerggarnelenbecken anfangen... hmm... Vorschläge sind gerne via Comment gesehen. ;)
Für Garnelen müsste ich auf jeden Fall das meiste investieren, und ich bin mir nichtmal sicher, ob im Oktober noch welche versendet werden (Stichwort Temperaturen). Dann könnte ich aber direkt noch mit anständiger Beckendekoration anfangen und so.

Jetzt werde ich erstmal mit dem Renault-Händler telefonieren und hoffen, dass die Werkstatt den Modus gleich morgen wegen dem Wildschaden durchchecken kann...

3.10.05

Lieferung voraussichtlich: 5 Okt 2005 - 7 Okt 2005

...und dann gibts was auf die Ohren! Zusammen mit ein bisschen anderem Krimskrams (auch endlich den 6. Band von Battle Angel Alita: Last Order) gibts dann die Sony MDR-EX 71 SLB, das sind schwarze In-Ear-Ohrhörer. Der iPod ist noch nicht bestellt, ich grübel noch ein wenig herum, wie ich das mit den Schutzfolien mache... das invisibleSHIELD müsste ich per Kreditkarte zahlen, aber da ich keine habe... hmm.
Die Sonnenfinsternis heute mittag habe ich übrigens im wahrsten Sinne des Wortes verpennt. In meiner Schläfrigkeit und einer Stunde im-Bett-hin-und-her-rollen hab ich irgendwie vergessen, dass da noch was war... ;)

Update (16:13 Uhr): iPod nano bestellt, und das invisibleSHIELD kommt auch bald hinterher - Paypal sei Dank. Der Kram sollte dann wohl nächste Woche hier ankommen.

Dem deutschen Volke!

Schwarz, Rot und Gold sind die Farben unserer Landesflagge. Schwarz wie das (Schieß-)Pulver, Rot wie das Blut und Gold wie das Mündungsfeuer der Kanonen - und eigentlich stammen sie ja von einer Uniform ab, schwarz mit roten Seitenstreifen und goldenen Knöpfen. Juhu! Schwenken wir also heute unsere Flagge, die für Tod und Zerstörung steht! Ach nein, es war für Wiederaufbau und Einigkeit... sagen die Politiker...
Warum kann ich heute eigentlich nicht meine Flagge aufhängen, ohne entsprechende Hintergedanken zu haben? Bei Wikipedia kann man ja auch einiges über die sehr interessante Geschichte unserer Nationalfarben nachlesen, dennoch löst es bei mir immer diesen faden Beigeschmack aus. Zumal man hierzulande ja schief angeguckt wird, wenn man stolz auf sein Land ist ("sag mal, bist du n bisschen rechts oder so?"). Was solls - hierzulande braucht man ja eh Werbekampagnen für das Land, um alles aufzubessern und so. Also wedel ich heute nicht mit Fähnchen herum, sondern warte damit bis zur WM 2006...

1.10.05

Skype 1.4 released

Für Windows wurde Skype 1.4 released (MacOS muss noch mit 1.3 und Linux mit 1.2 auskommen). Ich hab mir das gerade mal installiert, man wird jetzt ein wenig von der SkypeOut-Leiste unten genervt, aber das ist noch akzeptabel - so lang ich immer noch kostenlos skypen kann... ;)

Wollen die mich verarschen?

Heute kam die zweite Mail von Delock an, ich hatte denen ja mein kleines Problem mit der Bluetooth-Software nahegelegt... was kam als Antwort?
Wir haben nur die Erfahrung mit dem austauschen des Treibers bei SP2 und der Meldung Licens failure. Ihr Problem ist uns ganz und gar neu. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir keine für Sie zufriedenstellende Lösung.
Bitte wenden Sie sich an Ihren Händler. Er könnte das Gerät testen. Versuchen Sie eventuell auch mal ein andern Computer mit WinXP und SP2.

Klar! Mein Händler wird mir eher weiterhelfen können als die Herstellerfirma selbst. Ich werd da lieber selber noch einmal herumtüfteln, das kanns ja wohl nicht sein... eine Mail an meinen Händler (mit der gleichen Problembeschreibung und dem Hinweis, dass Delock mich an ihn verwiesen hat, ist raus... die sollen auch was zu lachen haben... ;)

Sonnenfinsternis

Am 3. Oktober kann man in Deutschland eine ringförmige Sonnenfinsternis bestaunen: Zwischen 39% und 53% der Sonne sind verdeckt, je nachdem, wo man sich befindet. Der Höhepunkt des Spektakels ist um kurz nach elf vormittags, der Mond braucht jeweils über eine Stunde, um sich davor- bzw. wieder von der Sonne wegzuschieben.
Wer die genauen Daten möchte, sollte die nano-Seiten besuchen. Ich weise als theoretischer Pseudo-Astronom auch noch einmal darauf hin: Nie ohne entsprechenden Schutz für die Augen in die Sonne schauen!
Übrigens gibt es am 17. Oktober auch noch eine partielle Mondfinsternis, diese lässt sich aber nur von Amerika aus beobachten, da sie in unsere Mittagsstunden fällt...